Dedicated Server Hosting und seine Vor- und Nachteile

Dedicated Server Hosting und seine Vor- und Nachteile

29.04.2016
Autor: HostZealot Team
2 min.
1197

​In diesem Thema geht es um das Hosting von dedizierten Servern und deren Vor- und Nachteile. Um mit zu beginnen, was sind dedizierte Server? Offensichtlich ist der dedizierte Server ein physischer Server, also so ziemlich ein Computer, der CPU, Festplatte, Speicher und andere nützliche Dinge hat. Die Art der CPU, die Anzahl der Kerne, der Speicher und die Festplattengröße hängen ganz von Ihren spezifischen Bedürfnissen ab.

dedicated server hosting und seine vor- und nachteile

Im Folgenden werden wir das Dedicated Server Hosting mit anderen verfügbaren Hosting-Möglichkeiten vergleichen. Diese sind Shared Hosting und Virtual Dedicated Server (VDS) Hosting.

Dedizierter Server versus Shared Hosting und VDS

Es ist nicht nötig, zu erklären, was Shared Hosting ist, oder alle seine Vor- und Nachteile aufzuzählen. Diese Art von Hosting ist nach wie vor sehr beliebt, da es relativ billig ist und keine speziellen Serverkenntnisse vom Benutzer verlangt. Allerdings kann die Installation eines Control Panels wie cPanel, ISPmanager oder Direct Admin auf einem dedizierten Server die Arbeit mit diesem genauso einfach machen wie mit einem Shared-Hosting-Konto.

Das Hauptproblem beim Shared Hosting ist, dass Sie immer an Ihre "Nachbarn" denken müssen. Sie können nicht einfach Ihr Betriebssystem auswählen oder einen ganzen Server neu starten, wann immer Sie wollen. Bei dedizierten Servern liegt alles bei Ihnen, Sie müssen nur den Zeitpunkt und die zu installierende Software auswählen. Das bedeutet, dass Sie absolut frei sind, genau die Anwendungen zu installieren und auszuführen, die Sie für Ihr Projekt benötigen, ohne sich auf die Standardanwendungen zu beschränken, die Sie auf einem Shared Hosting erhalten.

Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, wenn Sie Shared Hosting nutzen wollen, sind die Sicherheitsbedrohungen. Es kann im Allgemeinen nicht so wichtig sein, während die Wahrscheinlichkeit eines solchen Virus oder Angriffs, der an Ihre Daten gelangen kann, ziemlich gering ist, aber wenn Sie mit finanziellen oder staatlichen Web-Sachen zu tun haben, würden Sie wahrscheinlich keine Risiken eingehen. Und mit einem dedizierten Server können Sie das Sicherheitsniveau leicht zu Ihrer obersten Priorität machen.

Shared Hosting ist also in der Tat eine tolle Sache, wenn Ihre Aufgaben nicht so ressourcenabhängig sind. Aber wenn Ihre Webseite z.B. jeden Tag eine monströse Menge an Zugriffen erhält, könnte es ein ernsthaftes Problem sein, die Surfgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten, da Sie beim Shared Hosting nur Zugang zu einem Teil der gemeinsamen Ressourcen haben. Außerdem können die Anwendungen anderer Benutzer, die zusammen mit Ihren auf demselben Server arbeiten, manchmal zu Störungen im Betrieb des gesamten Servers führen. Mit einem dedizierten Server können Sie die Ressourcen, die von den Anwendungen genutzt werden können, begrenzen und keine "Nachbarn" können Ihren Server stören.

Was VDS betrifft, so ist der springende Punkt, dass VDS, egal wie nahe es an die besten Eigenschaften eines dedizierten Servers herankommt, immer noch eine virtuelle Maschine ist, die sich physische Ressourcen mit anderen VDS auf demselben VDS-Träger teilt. So wird jeder virtuelle Server nur ein Teil der CPU-Ressourcen und muss sich den Verbindungsport mit anderen virtuellen Servern teilen.

Gleichzeitig bietet der dedizierte Server Folgendes:

vollständiger Zugriff auf alle speziell eingestellten Hard- und Softwareressourcen nur für den Eigentümer.

totale Kontrolle über die Konfiguration Ihres Servers: Sie erhalten nicht nur den Root-Zugang, sondern auch Tools, mit denen Sie Ihr System genau so einstellen können, wie Sie es wollen. Und es gibt einige spezielle Aufgaben, die Sie einfach nicht ohne sie erledigen können.

Eine weitere praktische Sache, die Sie nur mit einem dedizierten Server machen können, ist die Erstellung eines eigenen VDS-Carriers.

Wenn Sie sich bereits für einen dedizierten Server entschieden haben, sind hier die Möglichkeiten, wie Sie ihn bekommen können:

Die erste Möglichkeit ist das Leasing. Dieser Weg kann vorteilhafter sein, wenn Sie sich nicht so gut mit Hardwarefragen auskennen. Es ist wie beim Mieten eines Autos - Sie müssen nur die richtige Farbe und das richtige Modell auswählen. Bei einem Server ist es fast dasselbe: Sie überlassen einem Hosting-Unternehmen alle Routineprobleme bei der Auswahl der einzelnen Geräte, die Ihren Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie aber den Server von innen und außen kennen und die gesamte Hardware von Anfang an selbst einstellen wollen, sollten Sie vielleicht die zweite Option in Betracht ziehen - Colocation. In diesem Fall kaufen Sie buchstäblich den Server mit all seinen Komponenten, und das Hosting-Unternehmen hält ihn einfach für Sie am Laufen und stellt alle notwendigen Bedingungen für seinen ordnungsgemäßen Betrieb bereit.

Es gibt noch eine weitere Option für die Nutzung eines dedizierten Servers, die eine Art Kombination der beiden vorherigen Möglichkeiten darstellt: Einige Hosting-Anbieter bieten einen Mietdienst an. Der Punkt ist, dass Sie einen Server besitzen, nachdem Sie ihn für einige Zeit gemietet haben und eine angemessene Zusatzgebühr zahlen.

Was den Standort des dedizierten Servers anbelangt, so besteht die gängige Entscheidung darin, alle Sorgen über übermäßige Hitze oder Feuchtigkeit oder physische Sicherheitsprobleme dem Hosting- oder Rechenzentrumsunternehmen zu überlassen. Sie können alle primären Klima- und Sicherheitsfragen für Sie regeln. Der tatsächliche Umfang der Maßnahmen, die von einem Hosting-Unternehmen durchgeführt werden können, ist in hohem Maße skalierbar und kann von jährlichen Sicherheitsaudits und einigen grundlegenden Verfahren bis zu komplexen und spezifischen Aufgaben reichen.

Ein weiterer Punkt, der immer eine Rolle spielt, ist die Preisgestaltung:

Bei der Colocation sind Sie Eigentümer des Servers, d. h. Sie zahlen in der Regel an das Rechenzentrum oder das Hosting-Unternehmen für die Unterbringung Ihres Servers in einem Rack, für die Wartung und einen kleinen Betrag für die Internetverbindung und die Stromversorgung. Wenn Sie einige Arbeiten an Ihrem Server vor Ort durchführen müssen, können Sie die Option "Remote Hands" nutzen, die es Ihnen ermöglicht, qualifizierte technische Unterstützung durch das Personal vor Ort in Anspruch zu nehmen. Vergessen Sie aber nicht, dass Sie zunächst etwas Geld für die Hardware ausgeben müssen.

Bei der Miete müssen Sie eine feste Gebühr zahlen, die von der Hardware-Spezifikation des Servers und dem genutzten Webverkehr abhängt.

​Nun, wer kann sich dafür interessieren, dedizierte Server zu hosten? Oder noch einfacher - brauchen Sie es?

Zunächst einmal müssen Sie den Preis bedenken, den Sie zahlen müssen. Dieser ist in der Regel höher als bei VDS mit fast den gleichen Parametern. Ganz zu schweigen von den Preisen für Shared Hosting.

Zweitens müssen Sie überlegen, ob Sie wirklich alle Möglichkeiten zur individuellen Anpassung Ihres Servers benötigen, die ein dedizierter Server bietet. Werden Sie in der Lage sein, die gesamte Hardware und Software zu optimieren, um eine Leistung zu erzielen, die sich deutlich vom Durchschnitt unterscheidet, den Sie mit VDS erhalten können?

Wenn Ihre Antwort auf beide oder mindestens eine der obigen Aussagen "ja" lautet, dann haben Sie es wahrscheinlich mit einer ernsten Angelegenheit zu tun, die ein hohes Sicherheitsniveau, gesteigerte Leistung und Zuverlässigkeit erfordert, die ein dedizierter Server bieten sollte.

Wie dem auch sei, wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie es auf jeden Fall tun!

Verwandte Artikel