Selbstzerstörungsknopf im SSD Team Group
14:55, 16.07.2025
SSD Team Group funktioniert etwas anders als das standardmäßige Schließen eines Fensters. Es zerstört entweder die Daten auf dem Speichermedium oder das Speichermedium selbst.
Besonderheiten des Modells P250Q-M80
Der Hersteller Team Group hat einen neuen Solid-State-Speicher für kritische Umgebungen vorgestellt. M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe bietet Benutzern die Möglichkeit, den Speicherchip per Knopfdruck oder durch sicheres Löschen der Daten schnell zu zerstören.
Die Datenlöschfunktion (S/W Quick Erase) wird in etwa 5-10 Sekunden ausgeführt. Laut Herstellerangaben ist diese Option für den wiederholten Gebrauch geeignet. Wenn die mit dem Speicher gelieferte rote Taste gedrückt wurde, kann der Vorgang nicht mehr gestoppt werden. Selbst wenn die Stromversorgung aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde, wird der Löschvorgang fortgesetzt, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.
S/W Quick Erase oder die Hardware-Löschfunktion wird durch einen Hochspannungsdurchschlag ausgelöst und setzt den Flash-Speicher außer Betrieb. Während des Löschvorgangs kann Rauch zu sehen sein. Um diesen Vorgang zu starten, muss die Taste 10 Sekunden lang gedrückt gehalten werden. In diesem Fall ist eine Reparatur des Geräts nicht möglich oder sehr kostspielig.
Dieser Solid-State-Speicher von Team Group verfügt über eine Stoßfestigkeit gemäß MIL-STD-202G, eine Vibrationsfestigkeit gemäß MIL-STD 810G, eine 3-jährige Garantie und eine Lagertemperatur von -55 °C bis +95 °C.