Donald Trump forderte den Chef von Intel zum Rücktritt auf
15:24, 08.08.2025
Kürzlich reagierte Trump auf mögliche Investitionen und andere chinesische Verbindungen von CEO Lip-Bu Tan.
Interessenkonflikt im Zusammenhang mit Investitionen
Die US-Behörden äußern offen ihren Verdacht gegenüber dem CEO von Intel. Der Fonds „Walden International” von Lip-Bu Tan investiert in Hunderte chinesischer Unternehmen, von denen einige in direktem Zusammenhang mit dem Militär stehen. Gleichzeitig ist Intel Teilnehmer des staatlichen Programms „Secure Enclave”, das für die Verteidigungstechnologie des Landes von großer Bedeutung ist.
Der Republikaner Tom Cotton forderte Intel auf, diese Situation zu erklären und die Geschäftsbeziehungen des CEO zu chinesischen Unternehmen, insbesondere zu denen, die mit dem Militär der VR China in Verbindung stehen, eingehend zu überprüfen. Auch Donald Trump reagierte auf die Situation in Truth Social. Er forderte den CEO von Intel auf, wegen Interessenkonflikten zurückzutreten. Vertreter des Unternehmens versicherten ihrerseits ihre Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden und bekräftigten ihr Engagement für die Interessen der USA.
Vor zwei Jahren war Tang Leiter von Cadence Design Systems. Vor kurzem gab das Unternehmen jedoch zu, Software für KI-Chips an chinesische Militärwissenschaftler geliefert zu haben. Angesichts dieser Situation hat das Unternehmen bereits eine Strafe in Höhe von 140 Millionen Dollar gezahlt.