Von der Quantität zur Qualität: HDD-Verkäufe gehen zurück, aber ihre Gesamtkapazität wächst

Von der Quantität zur Qualität: HDD-Verkäufe gehen zurück, aber ihre Gesamtkapazität wächst

20.02.2024
Autor: HostZealot Team
2 min.
66

TrendFocus hat den globalen Festplattenmarkt (HDD) für das letzte Quartal 2023 analysiert und festgestellt, dass die Gesamtproduktion von HDDs um 9 % (im Vergleich zum Vorquartal) gestiegen ist, die Auslieferungen jedoch um 0,6 % auf 28,85 Millionen Stück gesunken sind. Im vierten Quartal 2023 wurden 27,6 bis 29,7 Millionen Festplatten aller Typen verkauft, das sind 3,7 % weniger als im dritten Quartal des Jahres. Dies deutet darauf hin, dass sich der Festplattenmarkt an das Auftauchen eines weiteren Akteurs auf dem Markt anpasst - eine neue Flash-Laufwerkstechnologie, NAND.

Seagate ist der führende Hersteller von Festplatten und deckt 40 % des Marktes ab. Im letzten Quartal 2023 verkaufte das Unternehmen 11,54 Millionen HDDs mit einer Gesamtkapazität von 95,13 Ebyte, das sind 6% mehr als im dritten Quartal 2023. Bei den Nearline-Laufwerken stieg der Absatz von Seagate in diesem Segment um 8 % auf 4,53 Millionen Stück mit einer Gesamtkapazität von 70,98 Ebyte. Die Nachfrage nach Festplatten für Unternehmen stieg ebenfalls um 8 %.

Western Digital steht mit einem Marktanteil von 37,5 % an zweiter Stelle unter den größten HDD-Anbietern. Im vierten Quartal 2023 verkaufte das Unternehmen 10,81 Millionen Einheiten. Die Kapazität der Laufwerke stieg um 14 %, und die durchschnittliche Kapazität betrug 8,36 TB. Western Digital verzeichnete einen Anstieg der Nachfrage nach Nearline-Laufwerken um 20 %.

Gleichzeitig stellte das Jahr 2023 einen Rekord für den Rückgang der Kosten von SSDs auf. In der zweiten Hälfte des letzten Jahres waren die Kosten für ein 1-TB-SSD-Laufwerk fast identisch mit den Kosten für eine 1-TB-HDD. Das bedeutet, dass HDDs nicht an Bedeutung verlieren, was sich am Wachstum der Gesamtkapazität der verkauften HDDs ablesen lässt, auch wenn die Zahl der verkauften Einheiten abnimmt.

Gegenwärtig geht der Trend bei Festplatten dahin, die Kapazität von Festplatten für das Unternehmenssegment zu erhöhen. So stellte Seagate im August 2023 eine Festplatte mit einer neuen HAMR-Technologie vor, die die Speicherung von bis zu 37 TB an Daten ermöglicht. Was Seagate betrifft, so sagen Experten einen Anstieg der Kapazität einer Festplatte mit HAMR-Technologie auf 50+ TB bis 2026 voraus, und später - bis zu 120 TB.

HDDs für Unternehmen entwickeln sich gut, während HDDs für Verbraucher an Boden verlieren. Es wird jedoch erwartet, dass sich der Schwerpunkt in den kommenden Jahren von der Anzahl der verkauften Einheiten auf den Parameter Festplattenkapazität verlagern wird.

Verwandte Artikel