OpenAI entwickelt Konkurrenz zu LinkedIn
15:55, 05.09.2025
Vor kurzem hat OpenAI Pläne zum Start einer KI-basierten Jobbörse angekündigt. Ein solcher Dienst könnte zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für LinkedIn werden. Der Start des Projekts ist für Mitte nächsten Jahres geplant.
Insider-Informationen zur OpenAI Jobs Platform
Die Plattform wird auf KI basieren und dazu dienen, ideale Optionen für Mitarbeiter und Unternehmen zu finden. Auf diese Weise erhalten Unternehmen und Behörden Zugang zu den besten Fachkräften in dem gewünschten Bereich.
OpenAI plant die Veröffentlichung verschiedener Produkte, und neben der Jobs Platform ist auch die Einführung einer Anwendung für soziale Netzwerke und einen Browser geplant. Das Unternehmen möchte außerdem einen Zertifizierungsprozess für Nutzer über die OpenAI Academy einführen. Ende dieses Jahres könnte ein Pilotprogramm zur Zertifizierung gestartet werden.
Was die Befürchtungen hinsichtlich der Ersetzung traditioneller Berufe angeht, so erkennt das Unternehmen die möglichen Risiken an. OpenAI plant jedoch auch, Fachkräften dabei zu helfen, sich KI anzueignen, und sie mit den richtigen Arbeitgebern zusammenzubringen. Das Unternehmen arbeitet bereits mit Walmart im Bereich der Zertifizierungsprogramme zusammen.