Intel könnte den 18A-Prozess zugunsten des 14A-Prozesses aufgeben
15:10, 04.07.2025
Die Geschäftsführung von Intel erwägt, den 1,8-nm-Prozess zugunsten des vielversprechenderen 14A-Prozesses aufzugeben, dessen Einführung bis 2028 geplant ist. Diese Entscheidung könnte die Position des Unternehmens auf dem Markt für Auftragsfertigung verändern.
18A verliert bei Kunden an Interesse
Laut Informationen von Reuters wird bei Intel diskutiert, den 18A-Prozess (1,8 nm) bei den Kunden von Intel Foundry Services nicht mehr zu bewerben. Der Chef des Unternehmens, Lip-Bu Tan, ist laut inoffiziellen Angaben der Meinung, dass die Technologie an kommerzieller Attraktivität verliert. Stattdessen wird vorgeschlagen, sich auf die Entwicklung und Vermarktung der nächsten Generation zu konzentrieren – den 14A-Prozess (1,4 nm), dessen Einführung für 2028 geplant ist.
Was sind die 18A- und 14A-Prozesse?
Der 18A-Prozess umfasst fortschrittliche Lösungen – RibbonFET-Transistoren der zweiten Generation mit GAA-Architektur (Gate-All-Around) und das PowerVia-Stromversorgungssystem, das die Stromversorgung von der Rückseite des Chips aus liefert. Es ist auch die erste Technologie von Intel, die Design-Tools von Drittanbietern unterstützt.
Obwohl 18A noch nicht endgültig vom Markt verschwunden ist, werden die Ressourcen bei Intel bereits auf die Entwicklung von 14A umgestellt. Diese Technologie nutzt dieselbe Basis – RibbonFET 2 und PowerDirect BSPDN, bei der die Stromversorgung direkt an den Eingang und Ausgang jedes Transistors erfolgt. Ursprünglich waren diese Lösungen Teil des eingestellten 20A-Prozesses. Jetzt setzt Intel darauf, dass 14A bereits bis 2028 zu einer wettbewerbsfähigen Plattform werden kann.
Finanzielle Verluste
Der Verzicht auf 18A wird finanziell schmerzhaft sein: Intel hat bereits Milliarden für dessen Entwicklung ausgegeben. Dennoch könnte ein solcher Schritt dem Unternehmen ermöglichen, seine Betriebskosten zu senken, darunter auch die Kosten für die Unterstützung des Samplings und die Vorbereitung der Massenproduktion. Es geht auch um eine mögliche Einstellung der Bemühungen zur Gewinnung neuer Kunden für 18A und sogar um eine vollständige Aussetzung des externen Marketings für diese Technologie.