HostZealot erweitert die Liste der unterstützten Betriebssysteme

HostZealot erweitert die Liste der unterstützten Betriebssysteme

12.04.2023
Autor: HostZealot Team
2 min.
249

Angesichts der Beendigung des CentOS-Supports ist die Frage der Erweiterung des Angebots an unterstützten Server-Betriebssystemen relevant geworden. Vor diesem Hintergrund hat HostZealot die Entscheidung getroffen, die Liste der unterstützten Betriebssysteme um AlmaLinux und Rocky Linux zu erweitern. Was ist das Besondere daran, was sind die Vorteile der folgenden Betriebssysteme für das Hosting Ihrer Website und für wen sind sie geeignet? Schauen wir mal.

CentOS VS. Rocky Linux und Alma Linux

CentOS war früher eines der wichtigsten Betriebssysteme für Server, gleichauf mit anderen Linux-Distributionen wie Ubuntu und Debian sowie Windows Server von Microsoft.

CentOS gilt als die drittbeliebteste Linux-Distribution. Es wurde von den Nutzern für seine Stabilität und Sicherheit, die umfangreiche technische Dokumentation, die geringen Systemanforderungen sowie die Kompatibilität mit den meisten bestehenden Kontrollsystemen gelobt. CentOS wurde als hervorragende Alternative zum Unternehmens-Linux RHEL angesehen, da es die meisten seiner Vorteile bietet, aber kostenlos verteilt wird.

Die angekündigte Einstellung des CentOS-Supports wurde von der Community kritisch aufgenommen, da es keinen ersichtlichen Grund für diese Entscheidung gab. 

Sowohl Rocky Linux als auch Alma Linux sind Linux-Distributionen, die nach der Ankündigung der Einstellung des CentOS-Supports entwickelt wurden. Obwohl CentOS nicht vollständig verschwunden ist, erfüllt der CentOS-Stream, durch den es ersetzt wurde, nicht alle Bedürfnisse ehemaliger CentOS-Benutzer, da er weder Open Source noch ein binärkompatibler Fork von RHEL ist. Tatsächlich ist es eher als Testumgebung für die Updates gedacht, die später Teil der kommerziellen Lösung werden können, wodurch einige der primären Vorteile von CentOS, nämlich Stabilität und Sicherheit, verloren gehen. 

Das Vakuum, das die Notwendigkeit für einen Ersatz erstellt werden, und bald wurde es mit den beiden neuen Linux-Distributionen AlmaLinux und Rocky Linux, die auf der CentOS-Architektur basieren und umfassen die meisten seiner Vorteile gefüllt. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf das, was wir in ihnen zu bekommen.

Alma Linux

AlmaLinux ist eine kostenlose Alternative zu CentOS, die erstmals im März 2021 von CloudLinux veröffentlicht wurde, einem Unternehmen mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Server-Distributionen auf der Basis von RHEL.

Zu den Vorteilen von Almalinux gehören: 

  • Einfache Migration: AlmaLinux ist ein 1:1 binärkompatibler Fork von RHEL, was bedeutet, dass die Migration von CentOS keine zusätzliche Arbeit erfordert, da alle Pakete identisch sind. Die Umstellung von CentOS auf AlmaLinux ist ein reibungsloser Prozess, der keine Neuinstallation erfordert. AlmaLinux bietet ein automatisiertes Migrationsskript auf GitHub an. Das einzige, was Sie beachten müssen, ist, eine Sicherungskopie Ihres Servers zu erstellen.
  • Stabilität. Da die Stabilität einer der Hauptschwerpunkte von CentOS war, ist sie auch bei AlmaLinux eine der am meisten artikulierten Eigenschaften.
  • Sicherheit. In der besten Tradition von CentOS zeichnet sich AlmaLinux durch die Sicherheit aus, die mit dem CIS (Center for Internet Security) Benchmark kommt, der es den Benutzern ermöglicht, ihre Systemsicherheit zu konfigurieren.
  • Frei und quelloffen: AlmaLinux ist eine freie und quelloffene Linux-Distribution für Unternehmen, die für immer kostenlos ist und von der Gemeinschaft entwickelt wird. Es ist ein 1:1 binärkompatibler Fork von RHEL, was es zu einer idealen Wahl für alle macht, die ein zuverlässiges und kompatibles Betriebssystem suchen.
  • Unterstützung von Control Panels: AlmaLinux wird vollständig von cPanel und anderen kostenlosen Alternativen wie Control Web Panel (CWP) unterstützt: Sie haben bereits bewiesen, dass sie vollständig mit AlmaLinux kompatibel sind und ihre Entwickler planen eine weitere Zusammenarbeit.
  • Technische Unterstützung: CloudLinux hat den Ruf, einen beständigen Support zu bieten, einschließlich rechtzeitiger Sicherheitsupdates und Patches. Das bedeutet, dass die Nutzer von AlmaLinux die Gewissheit haben, dass ihre Server sicher sind und alle Fehler umgehend mit zeitnahen Versionen und Updates behoben werden.
  • Langfristige Unterstützung: AlmaLinux OS 8 wird mindestens bis zum Jahr 2029 unterstützt, was bedeutet, dass sich die Nutzer in den nächsten sieben Jahren keine Gedanken über vollständige Upgrades oder die Behebung von Fehlern machen müssen.
  • Virtualisierung: AlmaLinux ist auch mit leistungsstarken Virtualisierungslösungen wie OpenVZ und KVM kompatibel.
  • Lernkurve. Da AlmaLinux viel mit CentOS gemeinsam hat, wird es für Sie kein Problem sein, von einem System zum anderen zu wechseln und die Besonderheiten der Verwaltung zu beherrschen.

Diese Vorteile machen AlmaLinux zum besten CentOS-Ersatz für Anwender, die einen Server schnell neu aufsetzen, die notwendigen YUM- und EPEL-Pakete installieren und sich wieder an die Arbeit machen wollen.

Wenn Sie einen guten Ersatz für CentOS auf Ihrem VPS haben möchten, können Sie AlmaLinux VPS von HostZealot bekommen.

RockyLinux

RockyLinux ist ein weiteres Betriebssystem, das ursprünglich als Ersatz für CentOS entwickelt wurde. Es wurde ein paar Monate nach AlmaLinux veröffentlicht. Einer der Hauptentwickler von Rocky Linux ist Gregory Kurtzer, ein Mitbegründer von CentOS.

Obwohl Rocky Linux noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, müssen seine Entwickler wissen, wie sie die Bedürfnisse von Linux-Benutzern erfüllen können, und deshalb ist es sehr vielversprechend.

Einige der Vorteile von Rocky Linux sind uns bereits bekannt:

  • Stabilität. Wie CentOS zeichnet sich auch Rocky Linux durch seine Stabilität aus. Das Betriebssystem läuft ohne nennenswerte Probleme, und neue Updates führen in der Regel nicht zu neuen Problemen.
  • Sicherheit. Ein weiteres herausragendes Merkmal von CentOS findet seine Umsetzung in Rocky Linux. Rocky Linux verwendet ein neues Sicherheitssystem SELinux (Security Enhanced Linux).
  • Kompatibilität. Rocky Linux ist eine geeignete Alternative zu Red Hat Enterprise Linux, da es binärkompatibel ist. Es bietet einen nahtlosen Migrationsprozess von CentOS, AlmaLinux und anderen Distributionen mithilfe des migrate2rocky-Tools. Benutzer können auch problemlos Container-Images und Cloud-basierte Angebote bereitstellen.
  • Offener Quellcode. Die Quelloffenheit ist ein weiterer Vorteil von CentOS, den RockyLinux pflegt. Dies gibt den Entwicklern und Anwendern die Freiheit, zum Betriebssystem beizutragen, was dazu führt, dass es ständig verbessert wird, notwendige Patches veröffentlicht und Fehler so häufig wie möglich behoben werden. Die Unterstützung durch die Gemeinschaft und die Redundanz der Dokumentation sind ebenfalls in der Liste der Vorzüge enthalten.
  • Leicht zu beherrschen. Durch die Nachahmung der Kernfunktionen von CentOS werden Sie sehr schnell lernen, alle wesentlichen Funktionen von Rocky Linux zu nutzen.
  • Virtualisierung. Rocky Linux bietet die Unterstützung von Virtualisierungslösungen, die auch unter CentOS weit verbreitet sind, wobei KVM- und OpenVZ-Virtualisierungen nicht ausgeschlossen sind. 

Wer braucht AlmaLinux und Rocky Linux

In Anbetracht der Tatsache, dass beide Betriebssysteme mit der Absicht entwickelt wurden, das gute alte CentOS zu ersetzen, teilen sie die meisten Vorteile von CentOS und sind sich in vielerlei Hinsicht ebenbürtig. Wenn Sie Wert auf Aspekte wie Stabilität und Benutzerfreundlichkeit legen, und vor allem, wenn Sie CentOS verwendet haben und in jeder Hinsicht zufrieden damit sind, dann sind diese Betriebssysteme eine gute Wahl für Sie. Die genaueren Anwendungsfälle und welches Betriebssystem für welche Aufgaben besser geeignet ist, werden sich in den kommenden Jahren zeigen.

Verwandte Artikel