Eli Lilly und NVIDIA planen, 1 Milliarde Dollar in ein KI-Labor für Arzneimittel zu investieren
13:41, 23.01.2026
Das amerikanische Pharmaunternehmen Eli Lilly und NVIDIA haben die Gründung eines gemeinsamen KI-Labors angekündigt. Das mit 1 Milliarde Dollar ausgestattete Labor wird seinen Sitz in San Francisco haben und Ingenieure von NVIDIA und Chemiker von Lilly zusammenbringen, um mithilfe von KI Arzneimittel zu entwickeln.
KI-Projekt von Eli Lilly und NVIDIA
Das Hauptziel des neuen Projekts der Unternehmen ist ein geschlossener Experimentierzyklus, in dem Rechenlabore mit Laboren für praktische Forschung zusammenarbeiten. Es ist geplant, dass KI-Agenten rund um die Uhr arbeiten, um Daten zu generieren und Modelle zu trainieren. Die Plattform wird NVIDIA BioNeMo heißen, und die Berechnungen werden auf der Vera-Rubin-Architektur durchgeführt.
Die Infrastruktur basiert auf einem Computer von Lilly, der 2025 angekündigt wurde. Dieses System gilt derzeit als das leistungsstärkste in der Pharmaindustrie. KI wird nicht nur bei der Suche nach Molekülen eingesetzt werden, sondern auch in der Logistik, bei klinischen Studien und in der Produktion.
Die Kombination von wissenschaftlicher Expertise und Daten mit Rechenleistung kann die Pharmaindustrie grundlegend verändern. Es ist geplant, dass das Labor bereits im März dieses Jahres seine Arbeit aufnehmen kann.