Präsentation der offenen modularen Plattform zur Erstellung von KI-Beschleunigern Coral NPU
16:01, 17.10.2025
Die offene Plattform Coral NPU von Google wurde kürzlich vorgestellt. Sie bietet Zugang zu einem offenen Hardware-Beschleuniger für maschinelle Lernmodelle und die erforderlichen Tools für dessen Verwendung mit KI-Engines.
Besonderheiten der Coral NPU-Plattform
Mit diesem Projekt können energieeffizientere Systeme auf einem Chip für Edge-Computing, das Internet der Dinge sowie für Geräte mit geringem Energieverbrauch wie Smartwatches oder Kopfhörer entwickelt werden.
Die NPU verwendet eine 32-Bit-Architektur, einen AXI4-Bus und einen vierstufigen Befehlsverarbeitungs-Pipeline. Der Prozessor ist mit 8 KB ITCM- und 32 KB DTCM-Speicher ausgestattet und unterstützt SIMD-Operationen.
Mit Hilfe der Coral NPU kann ein kontinuierlicher Betrieb von KI-Anwendungen bei minimalem Energieverbrauch gewährleistet werden. Die Basisversion garantiert eine Leistung von bis zu 512 GOPS und einen Energieverbrauch von wenigen Milliwatt.
Der erste Hersteller wird Synaptics sein, und das Unternehmen hat bereits eine Prozessorreihe angekündigt, die direkt auf Astra SL2610-Geräte ausgerichtet ist.
Darüber hinaus kann die NPU für die Kontextberücksichtigung, die Audio- und Bildverarbeitung verwendet werden. Sie gewährleistet den Betrieb von Anwendungen für die Objekterkennung, Sprachmodelle, Gestensteuerung, visuelle Suche, Ermittlung der Benutzeraktivität und vieles mehr auf den Geräten.