NVIDIA RTX 60: erste Informationen zur Veröffentlichung und zum Prozessor
15:04, 08.01.2026
Die NVIDIA RTX 60 wird auf der neuen Vera-Rubin-Architektur basieren, allerdings könnte sich die Veröffentlichung der Grafikkarte etwas verzögern.
Daten zur NVIDIA RTX 60
Insiderinformationen zufolge wird der Rubin-Chip in Grafikkarten der RTX 60-Serie verwendet werden. Außerdem wird erwartet, dass das GR20x-Design als Grundlage für die Kennzeichnung der Prozessoren der neuen Grafikkarten dienen wird. Bislang war nichts über die Architektur der neuen Generation bekannt, aber Rubin schien die naheliegende Lösung zu sein.
In den Chips des Rubin CPX-Beschleunigers wurden ungenutzte Hardware-Blöcke gefunden, die für Grafiken spezifisch sind. In dieser Variante ging es um Eigenschaften, die die Leistung potenziell um 30 Prozent steigern können. Wenn also derselbe 3-nm-Prozess von TSMC für die Herstellung von Chips für neue Gaming-Grafikkarten verwendet wird, kann man in diesem Fall mit einer deutlichen Leistungssteigerung rechnen.
Die Veröffentlichung ist für die zweite Hälfte des Jahres 2027 geplant, jedoch ist noch unklar, ob es sich um die Veröffentlichung einer tatsächlichen Grafikkarte oder um eine Präsentation handelt. Wenn NVIDIA dennoch die Veröffentlichung einer tatsächlichen Grafikkarte im Jahr 2027 plant, könnte die Neuheit zu Beginn des Jahres mit einem verzögerten Start vorgestellt werden.