Neuer KI-Chip von Nvidia für den chinesischen Markt
17:58, 21.08.2025
Nvidia arbeitet an einem neuen KI-Chip auf Blackwell-Architektur für den chinesischen Markt.
Der Chip wird den Arbeitstitel B30A tragen und im Vergleich zum Top-Beschleuniger B300 die Hälfte der Rechenleistung erhalten. Die Ein-Chip-Architektur bedeutet, dass sich alle wesentlichen Elemente des Schaltkreises auf einem einzigen Siliziumchip befinden und nicht auf mehreren Chips.
Insiderinformationen zufolge wird der B30A die NVLink-Technologie unterstützen und über einen schnelleren Speicher verfügen.
Die Architektur ist noch nicht endgültig festgelegt. Höchstwahrscheinlich werden im nächsten Monat Tests mit den ersten Mustern durchgeführt.
Spannungen in den Handelsbeziehungen
In einer offiziellen Erklärung des Unternehmens wurde betont, dass verschiedene Optionen für den Produktplan entwickelt werden. Viele Prozesse zielen derzeit auf die Wettbewerbsfähigkeit des Produkts ab, jedoch innerhalb bestimmter staatlicher Rahmenbedingungen der USA.
Die Situation beim Verkauf von Technologien auf dem chinesischen Markt bleibt sehr angespannt. Erst im Juli erhielt Nvidia die Genehmigung für den Verkauf des Modells H20 in China. Es wurde unter Befolgung einiger Empfehlungen der US-Behörden entwickelt, aber im April wurden die Verkäufe dennoch eingestellt.