Microsofts Kapital steigt auf 4 Billionen Dollar
14:49, 18.07.2025
Das Kapital von Microsoft könnte in naher Zukunft auf 4 Billionen Dollar ansteigen. Seit Anfang dieses Jahres sind die Aktien des Unternehmens um mehr als 19 % gestiegen. Derzeit beträgt die Kapitalisierung von Microsoft 3,782 Billionen Dollar. Ein solches Wachstum erscheint einigen Anlegern seltsam, und sie bezweifeln, dass das Unternehmen in einem Spiel, in dem die KI gewinnt, in der Lage sein wird, auf 4 Billionen Dollar zu wachsen.
Top-Unternehmen auf dem Markt
NVIDIA ist derzeit der Spitzenreiter mit einer Kapitalisierung von 4,195 Dollar. Auf dem zweiten Platz liegt Microsoft mit einer Marktkapitalisierung von 3.782 Dollar, und Apple rundet die Top drei ab.
Ein solch signifikantes Wachstum von Microsoft lässt sich durch die Strategie des Unternehmens erklären, sich auf Cloud-Technologien zu konzentrieren. NVIDIA liefert Hardware für Rechenzentren, während Microsoft mit Azure eine Cloud-Infrastruktur bereitstellt. Einigen Quellen zufolge nutzt sogar Apple die Modelle von OpenAI und Azure.
Die stabilen Einnahmen des Unternehmens werden auch maßgeblich von den Abonnementeinnahmen beeinflusst. Es gibt verschiedene Optionen für Nutzer, die von Microsoft 365 bis zum Xbox Game Pass reichen.
Nach Ansicht einiger Analysten sind die Aktien des Unternehmens stark überbewertet. So entwickeln sich einige Microsoft-Produkte (Surface, Xbox) nicht mehr so dynamisch, während andere kaum noch aktualisiert werden. Solche Entscheidungen bergen gewisse Risiken und können auch mit einer Entlassungswelle im Jahr 2024 verbunden sein.
Darüber hinaus ist die Konzentration auf Partnerschaften mit OpenAI eine großartige Option, die derzeit einen gewissen Einfluss auf das Aktienwachstum hat, aber Cloud-Lösungen können nicht als Erfolgsgarantie angesehen werden. Viele Wettbewerber arbeiten aktiver an ihren eigenen KI-Modellen und konzentrieren sich aktiv auf Cloud-Technologien.
Trotz der bestehenden Kritik zeigt Microsoft, dass das B2B-Modell nach wie vor effektiv ist und das Unternehmen in der Lage ist, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und zu verändern.