Intel führte ein "Tracking-Modul" ein, das in den Grafikkartentreiber integriert wurde.

Intel führte ein "Tracking-Modul" ein, das in den Grafikkartentreiber integriert wurde.

11.08.2023
Autor: HostZealot Team
2 min.
144

Das neueste Treiber-Update für Intel-Grafikkarten enthält ein neues Modul namens Compute Improvement Programme. Es wird automatisch ausgewählt, wenn Sie den Treiber installieren. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Modul Intel verschiedene Informationen über Ihr System übermittelt.


Computing Enhancement sendet Informationen über die Kategorien von Websites, die Sie besuchen (jedoch nicht über bestimmte URLs), sowie über die Merkmale und die Nutzung Ihres Computers. Es sendet Informationen über Ihre Region und Gerätehersteller, einschließlich derer, die Ihnen nahestehen, wie z. B. Smart TVs. Bei der Installation des Treibers können Sie jedoch festlegen, dass dieses Tracking-Modul nicht installiert wird, wenn Sie dies wünschen.


Auch AMD hat ein Telemetriemodul in seine Treiber integriert, das sich bei der Installation leicht deaktivieren lässt. Im Falle von NVIDIA müssen Sie jedoch ein Drittanbieterprogramm wie NVCleanstall von TechPowerUP verwenden, um das Tracking zu deaktivieren. Mit diesem Programm können Sie nicht nur die Telemetrie, sondern auch weitere Treiberfunktionen deaktivieren.


Grafikkartentreiber sind längst mehr als nur Software für den normalen Betrieb der Hardware. Sie sind zu echten Schaltzentralen mit einer Vielzahl von Funktionen und Einstellungen geworden. Benutzerinformationen werden zum Schlüssel für Unternehmen, um auf dem Markt effektiv zu konkurrieren.

Verwandte Artikel