Intel ernannte einen permanenten CEO
18:08, 13.03.2025
Am 18. März dieses Jahres wurde Lip-Bu Tan als CEO von Intel ernannt. Der zukünftige CEO ist seit 2022 Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens. Ende Sommer 2024 verließ er den Verwaltungsrat aufgrund bestimmter Meinungsverschiedenheiten in der Entwicklungsstrategie von Intel. Durch seine neue Position kehrte er jedoch wieder in den Verwaltungsrat zurück.
Lip-Bu Tans bisherige Erfahrung
Lip-Bu Tan sammelte bereits Erfahrung als CEO bei Cadence Design Systems, wo er 12 Jahre lang tätig war. In dieser Position konzentrierte er sich hauptsächlich auf kulturelle Transformationen und innovative, kundenorientierte Ansätze.
Während seiner vorherigen CEO-Tätigkeit baute er zudem gute Beziehungen zur Halbleiterindustrie auf. In seiner Rede betonte Tan die Notwendigkeit einer Roadmap für Prozesse, die direkt mit der Beibehaltung der Foundry innerhalb des Unternehmens zusammenhängen könnten.
Die meisten CEOs von Intel hatten einen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund und Ausbildung. Die einzige Ausnahme war CEO Paul Otellini, der über Geschäftserfahrung verfügte und das Unternehmen Mitte der 2000er Jahre leitete. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist Tan eher als Investmentunternehmer bekannt.
Lip-Bu Tan studierte an der Nanyang Technological University in Singapur und schloss sein Studium mit einem Bachelor-Abschluss in Physik ab. Er besitzt einen Master-Abschluss in Kerntechnik vom Massachusetts Institute of Technology sowie einen Master of Business Administration.