Gründe für den Ausfall von Cloudflare, der ein Drittel des Internets lahmgelegt hat
19:18, 20.11.2025
Tatsächlich kam es aufgrund einer einzigen falsch konfigurierten Datei zum Ausfall vieler Internetressourcen. Dies ist ein weiteres anschauliches Beispiel dafür, welche negativen Auswirkungen die Zentralisierung digitaler Ressourcen haben kann. Cloudflare ist einer der größten CDN-Anbieter und hält einen Marktanteil von 28 %. Daher wirken sich Ausfälle in der Cloudflare-Infrastruktur auf ein Drittel des Internets aus.
Ausfall des Cloudflare-Systems
Am 18. November kam es zu einem erheblichen Ausfall bei Cloudflare, wodurch bestimmte McDonald's-Filialen, Dienste von OpenAI und viele andere Ressourcen nicht mehr verfügbar waren.
Die Gründe für den Ausfall wurden vom Mitbegründer des Unternehmens, Matthew Prince, ausführlich erläutert. Die Situation entstand durch Änderungen an den Berechtigungen der Datenbanksysteme, wodurch mehrere Einträge in die „Funktionsdatei” geschrieben wurden. Dadurch verdoppelte sich die Größe der Funktionsdatei und wurde schließlich auf alle Rechner im Netzwerk verteilt.
Nach der Bereitstellung der fehlerhaften Datei verbreitete sie sich noch einige Zeit in der Infrastruktur, sodass der Fehler nach und nach Auswirkungen auf das Netzwerk hatte. Nach etwa drei Stunden wurde das Problem entdeckt und behoben, und nach sechs Stunden waren alle betroffenen Systeme neu gestartet und wieder normal.