GeForce RTX 5090 kommt trotz Sanktionen auf den chinesischen Markt
14:00, 23.12.2025
Die Topmodelle der Nvidia-Grafikkarten, die hauptsächlich auf den Gaming-Markt ausgerichtet sind, werden für die Entwicklung von KI-Systemen verwendet. Auf diese Weise versuchen chinesische Entwickler, den fehlenden Zugang zu professionellen Beschleunigern zu kompensieren. Infolgedessen ist die GeForce RTX 5090 auf dem grauen Markt sehr gefragt.
Lieferverbot für China
Die Grafikkarte GeForce RTX 5090 mit 32 GB GDDR7-Speicher darf nicht nach China geliefert werden. Für den lokalen Markt wurde die GeForce RTX 5090D entwickelt, die nur 24 GB hat. Aber auch diese Karte wurde aufgrund zusätzlicher Beschränkungen nur für einen begrenzten Zeitraum geliefert. Erst Mitte dieses Jahres gab es einige positive Veränderungen in Bezug auf die Sanktionen. Dadurch wurde es möglich, die RTX 5090D mit 24 GB Speicher zu liefern.
Chinesischen Entwicklern fehlen aufgrund des geringeren Speichervolumens ausreichende Rechenressourcen. Daher werden sanktionierte Grafikkarten über graue Kanäle geliefert. Einige Ressourcen veröffentlichen zahlreiche Fotos mit geschmuggelten Produkten. Lokale Kunden sind bereit, 5000 Euro für eine Karte zu zahlen, während der empfohlene Preis bei 2000 Euro liegt.