Core G3-Prozessoren auf Panther Lake für tragbare Konsolen von Intel
14:25, 09.01.2026
Kürzlich wurde bekannt, dass Intel ein Angebot für seine neue Architektur vorbereitet.
Details zu den Neuheiten von Intel
VideoCardz berichtet, dass Intel die Veröffentlichung der Core G3-Serie plant, die in tragbaren Gaming-Geräten zum Einsatz kommen soll. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt das Unternehmen noch keine Details zum Namen bekannt, aber Intel hat bestätigt, dass die spezielle Serie auf Konsolen ausgerichtet ist.
Aus Insider-Quellen wurde bekannt, dass der Prozessor über eine integrierte Arc B380-Grafikkarte mit 12 Xe3-Kernen verfügen wird. Nach unbestätigten Informationen innerhalb des Unternehmens heißt das Projekt Arc G3.
Nach den vorliegenden Informationen wird der G3 mit 14 Prozessorkernen ausgestattet sein. Die Konfiguration wird 4 LP-Kerne, 2 P-Kerne und 8 E-Kerne umfassen. Daher deuten diese Fakten höchstwahrscheinlich auf die Panther Lake-Architektur hin. Darüber hinaus wird eine Variante auf Basis der GPU Arc B360 erwähnt.
Die Ansichten von Intel und AMD zur Entwicklung von tragbaren Konsolen unterscheiden sich etwas, und es kam sogar zu einer öffentlichen Auseinandersetzung zwischen den Unternehmen zu diesem Thema. Intel wirft AMD vor, den Markt mit einer veralteten Architektur zu monopolisieren. AMD reagierte darauf mit der Aussage, dass es aufgrund des übermäßigen Energieverbrauchs nicht möglich sei, einen Laptop-Prozessor in Konsolen zu verwenden.