AMD wird noch in diesem Jahr Strix Point Ryzen Prozessoren mit Zen 5 und RDNA 3+ Architekturen vorstellen

AMD wird noch in diesem Jahr Strix Point Ryzen Prozessoren mit Zen 5 und RDNA 3+ Architekturen vorstellen

28.03.2024
Autor: HostZealot Team
2 min.
39

Auf dem Beijing Innovation Summit hat AMD die neuen Ryzen Hawk Point Prozessoren der 8040er Serie vorgestellt und Pläne für Strix Point Chips bekannt gegeben.

AMD CEO Lisa Su sprach ausführlich über die Ryzen Hawk Point Prozessoren der Serie 8040 und ging dann auf ein AMD Ryzen Next-Gen Projekt namens Strix Point ein.

David Wong, AMD Senior Vice President of GPU Development, sprach ausführlicher über die Strix Point Prozessoren, die Zen 5, RDNA 3+ und XDNA 2 Architekturen kombinieren werden, und konzentrierte sich auf die beiden letztgenannten Technologien. Insbesondere stellte er klar, dass RDNA 3+ die offizielle Bezeichnung für eine Serie von Videoprozessoren ist, die gemeinhin als RDNA 3.5 oder GFX115X bezeichnet wird. Die Tatsache, dass die Versionsnummer der Prozessoren nicht geändert wurde, lässt darauf schließen, dass die bekannte RDNA 3-Architektur keine drastischen Änderungen erfahren wird.

Zusätzlich zu RDNA 3+ wird die nächste Generation von AMD Ryzen-Produkten (einschließlich Strix Point) eine aktualisierte NPU-Architektur erhalten - XDNA 2. Im Vergleich zur vorherigen Generation XDNA wird XDNA 2 eine dreifache Leistungssteigerung bieten.

Die Produktion des AMD Strix Point wird noch in diesem Jahr beginnen und mit der Veröffentlichung der Prozessoren bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wenn die Prozessoren in den Verkauf gehen, werden sie von Nischenkonkurrenten wie Intel Arrow Lake und Lunar Lake, die ihre Verbesserungen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erhalten haben, getroffen werden.


Verwandte Artikel