1 Milliarde Dollar für einen Quantencomputer mit einer Million Qubits
14:50, 12.09.2025
Das kalifornische Start-up-Unternehmen PsiQuantum erhält Finanzmittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar, wodurch der Wert des Unternehmens auf 7 Milliarden Dollar geschätzt wird. Die Investitionen wurden in der Finanzierungsrunde E getätigt und sind derzeit die höchsten, die jemals für Quantentechnologien gezahlt wurden.
Investoren von PsiQuantum
Zu den Investoren des Unternehmens gehören NVentures, Temasek, Baillie Gifford und BlackRock. Alle aus den Investitionen erzielten Mittel werden für die Entwicklung eines Quantencomputers mit einer Million Qubits verwendet. Der Abschluss des Projekts ist für 2028 geplant.
Das Start-up wird sich auf einen photonischen Ansatz konzentrieren, mit dessen Hilfe das Team schneller skalieren kann. PsiQuantum arbeitet bereits mit Nvidia zusammen, um Algorithmen zu entwickeln und die GPU-Infrastruktur in die Quantenberechnungen zu integrieren.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass ein Quantencomputer Millionen von Qubits umfassen muss, um einen echten Einfluss auf die Industrie zu haben.
Analysten sind zu dem Schluss gekommen, dass für den Übergang von Laborexperimenten zur praktischen Anwendung eine Größenordnung von einer Million Qubits überwunden werden muss. Die Zusammenarbeit mit Nvidia und Investitionen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar könnten das derzeitige Start-up zum Marktführer machen.