Unternehmensrechenzentren werden auf Basis der Blackwell-GPUs von Nvidia betrieben
12:43, 13.08.2025
Nvidia plant, noch in diesem Jahr die Pro Blackwell Server Edition GPUs auf den Markt zu bringen. Dies wird eine hervorragende Option für Unternehmen sein, die sich speziell auf traditionelle sowie KI-Workloads konzentrieren.
Es wird erwartet, dass nach der jährlichen Nvidia SIGGRAPH-Konferenz Unternehmen wie HPE, Dell, Lenovo, Cisco und Supermicro GPUs in 2U-Unternehmensserversystemen anbieten werden.
Details zu RTX Pro-Servern
2U RTX Pro-Server wurden speziell für den Einbau in Standard-Racks in Rechenzentren sowie für die Erfüllung spezifischer IT-Anforderungen entwickelt. Sie werden luftgekühlt und x86-basiert sein.
KI-Aufgaben erfordern heute eine neue Dimension an Rechenleistung. Deshalb wird der RTX Pro Server einen großartigen Übergang für Allzweck-Cluster zur KI-Fabrik ermöglichen, ohne dass ein traditioneller Rechenzentrumsansatz überarbeitet werden muss.
Die Leistung von 2U-RTX-Pro-Servern wird im Vergleich zu herkömmlichen CPU-basierten Workloads wie Grafikrendering, Datenanalyse, Videoverarbeitung und mehr um das 45-fache höher sein. Außerdem werden sie geringere Betriebskosten und eine höhere Energieeffizienz aufweisen.