Start des ersten Quantencomputers auf Siliziumchips
19:18, 17.09.2025
Das Londoner Start-up Quantum Motion hat einen vollwertigen Quantencomputer vorgestellt. Das einzigartige Projekt wurde im Nationalen Zentrum für Quantencomputing (NQCC) entwickelt.
Technologie zur Herstellung des ersten Silizium-Quantencomputers
Der Computer wurde unter Verwendung eines Herstellungsverfahrens für CMOS-basierte Kristalle entwickelt. Ein Schlüsselelement dieser Technologie war die Entwicklung von Kryoelektronik, die durch die Kombination von Qubits mit Mikrochips funktioniert.
Der Geschäftsführer des Start-ups ist überzeugt, dass die Entwicklung eines Quantencomputers für die Massenproduktion geeignet sein könnte. Diese Technologie ist ein Wendepunkt in der Entwicklung der Technologie der Zukunft.
Das System basiert auf einem Quantenprozessor mit einem Steuerungsstack und einer Benutzeroberfläche. Außerdem hat er optimale Abmessungen für Rechenzentren und benötigt nur drei 19-Zoll-Serverschränke.
Das Hauptsystem funktioniert unabhängig von der Zusatzausrüstung, was eine einfache Integration in Standard-Rechenzentren ermöglicht. Der modulare Ansatz bietet die Möglichkeit einer Aufrüstung auf leistungsstärkere Quantenprozessoren.
Das Unternehmen plant, innerhalb der nächsten fünf Jahre mit der Massenproduktion von Computern zu beginnen. Der Schlüsselprozessor kombiniert Lese-, Rechen- und Steuerungskomponenten in einem einzigen wiederholbaren Array, und diese Konstruktion kann die Geschwindigkeit der Erweiterung der Anzahl der Qubits beeinflussen, ohne die physikalischen Abmessungen zu beeinträchtigen.