OpenAI startet Codex: Ihr neuer KI-Coding-Assistent
15:18, 19.05.2025
OpenAI hat Codex vorgestellt – eine Forschungsversion eines spezialisierten KI-Agenten zur Unterstützung beim Programmieren. Codex basiert auf dem fortschrittlichen Modell codex-1, einer verbesserten Variante des o3-Reasoning-Modells von OpenAI. Der Agent kann Code generieren, analysieren und testen – für eine Vielzahl von Aufgaben. Er ist direkt in der ChatGPT-Web-App über eine neue Seitenleiste zugänglich. Nutzer können eine Anfrage eingeben und entweder „Code“ wählen, um Code zu erzeugen, oder „Fragen“, um technische Hilfe zu erhalten.
Codex führt jede Aufgabe in einem separaten Container aus, der mit dem Code des Nutzers vorinstalliert ist. Diese Umgebung spiegelt die reale Entwicklungsumgebung genau wider und sorgt so für Präzision und Konsistenz. Entwickler können auch eine AGENTS.md-Datei in ihr Repository einfügen – ähnlich einer README, aber speziell für KI-Agenten gedacht.
Verstehbarer Code
Codex schreibt nicht nur Code, sondern zeigt auch seine Denkprozesse und Zwischenergebnisse Schritt für Schritt. Je nach Komplexität kann dies zwischen einer Minute und 30 Minuten dauern. OpenAI weist darauf hin, dass alle von Codex generierten Codes vor der Verwendung manuell überprüft und getestet werden sollten.
Das Tool wird derzeit kostenlos für Nutzer von ChatGPT Pro, Enterprise und Team eingeführt. Unterstützung für Plus- und Edu-Pläne folgt später. In Zukunft plant OpenAI, Nutzungslimits und ein neues Preismodell einzuführen.
Codex soll alltägliche Programmieraufgaben erleichtern und dabei mehr Transparenz und Zuverlässigkeit bieten als frühere KI-Coding-Tools.