OpenAI-KI-Modelle werden direkt von 1 Million Unternehmen bezahlt
18:35, 06.11.2025
Kürzlich gab OpenAI bekannt, dass fast 1 Million Unternehmen direkt für die Nutzung von KI-Modellen bezahlen. Die Zahl der KI-Nutzer wächst mit unglaublicher Geschwindigkeit. Derzeit sind 800 Millionen tägliche Nutzer bekannt, die ChatGPT verwenden.
Reibungsloser Automatisierungsprozess mit KI
Ein erheblicher Prozentsatz der Mitarbeiter ist sich gar nicht bewusst, wie viel ihrer Arbeit bereits automatisiert ist.
In den letzten zwei Monaten ist die Zahl der Mitarbeiter, die Zugang zum Unternehmens-ChatGPT haben, auf 40 % gestiegen. Die Zahl der Nutzer der Unternehmensversion ist im Vergleich zum Vorjahr um fast das Neunfache gestiegen. Auf diese Weise streben Unternehmen eine schnelle Umstrukturierung der Aufgabenbereiche und eine Minimierung des Personalbedarfs an.
Das beunruhigendste Signal war die Hinzufügung einer Funktion, mit der der Bot auf Unternehmensinformationen aus internen Daten in GitHub, Google Drive, Slack und anderen Diensten zugreifen kann. Dabei kann der Prozess des Hochladens von Daten in ChatGPT von normalen Mitarbeitern nicht kontrolliert werden.
Bislang hat sich OpenAI nicht zu diesen Informationen bezüglich Unternehmensdaten und deren Speicherung und möglicher weiterer Verwendung für zukünftige Modelle geäußert.
Cisco nutzt Codex, um die Zeit für die Codeüberprüfung erheblich zu verkürzen. Außerdem werden KI-Modelle für die Wartung von Sprachsystemen für Benutzer eingesetzt. Einige Mitarbeiter übernehmen bereits nur noch die Rolle eines Supervisors und führen nur noch einen minimalen Teil der Arbeit aus.
Fast 75 % der Unternehmen haben positive Auswirkungen ihrer Investitionen in KI festgestellt. Darüber hinaus arbeiten einige Unternehmen bereits an der Entwicklung von Funktionen innerhalb von ChatGPT, sodass Arbeitsprozesse erstellt werden können, ohne den Chatbot verlassen zu müssen.