NVIDIA dominiert den Markt für diskrete Grafikkarten mit 94 %
15:03, 04.09.2025
NVIDIA erzielt Rekordwerte im Segment der diskreten Grafikprozessoren. Im zweiten Quartal dieses Jahres kontrollierte das Unternehmen fast 94 % des Marktes. Es gibt fast keine Konkurrenten auf dem Markt, da AMD nur 6 % hält, während Intel nicht einmal einen ganzen Prozentpunkt erreicht hat.
Die Situation auf dem Markt für diskrete Grafikkarten
Analysten haben die vollständige Dominanz von NVIDIA auf dem Markt frühzeitig prognostiziert. Und die aktuelle Situation bestätigt diesen Trend voll und ganz. So stieg beispielsweise im zweiten Quartal dieses Jahres die Auslieferung von diskreten GPUs im Vergleich zum Vorquartal um fast 27 %.
Nach Schätzungen von JPR wird der Rückgang bei diskreten GPUs auf dem Markt im Zeitraum von 2024 bis 2028 bei -5,4 % liegen. Trotzdem könnte die Installation von diskreten Grafikkarten 163 Millionen Geräte erreichen. Es ist geplant, dass in den nächsten 5 Jahren mehr als 87 % der PCs über diskrete Grafikkarten verfügen werden. Die hohe Nachfrage nach Grafikkarten wird dank KI und Gaming weiterhin recht hoch bleiben.
Das Unternehmen NVIDIA erzielt vor allem im Gaming-Segment des Marktes gute Finanzergebnisse. Darüber hinaus schätzen Analysten, dass die Einnahmen des Unternehmens im 4. Quartal aufgrund der Feiertage noch weiter steigen werden.
Bis zum Ende dieses Jahres sind keine groß angelegten Produkte von NVIDIA geplant, die Serien RTX 50 und RDNA 4 sind bereits fertiggestellt, und ihre Aktualisierung wird höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr erfolgen.