KI überholt Bitcoin-Mining beim Energieverbrauch
13:40, 19.12.2025
Eine Studie der Amsterdamer Universität VU zeigt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Energiebedarf der KI im Jahr 2025 den globalen Energieverbrauch des Mining im Jahr 2024 übersteigen wird.
Studien des Instituts für Umweltforschung der VU
Laut einer neuen Studie könnte der Energieverbrauch von KI-Systemen im laufenden Jahr 23 GW erreichen, während der Wasserverbrauch 764,6 Milliarden Liter betragen würde. Damit übersteigt der Energieverbrauch den des Mining im letzten Jahr, und der Wasserverbrauch entspricht dem jährlichen Verbrauch an abgefülltem Wasser.
Genaue Daten zum Stromverbrauch lassen sich nicht ermitteln, da die großen Technologiekonzerne keine Berichte über ihren Ressourcenverbrauch veröffentlichen. Für die Analyse der KI-Ausrüstung und des Energieverbrauchs verwendete der Forscher öffentlich zugängliche Informationen aus verfügbaren Analyseberichten. Der Wissenschaftler schätzte, dass die jährlichen Emissionen aus der Nutzung von KI-Systemen zwischen 32 und 79 Millionen Tonnen liegen könnten.
Diese Informationen beunruhigten bestimmte US-Gesetzgeber, woraufhin eine offizielle Anfrage an sieben große Unternehmen gerichtet wurde, mit der Forderung, Informationen über den Energieverbrauch von KI offenzulegen.