KI hat Western Digital seine gesamte Produktionskapazität genommen, sodass das Unternehmen keine Festplatten mehr herstellen kann
17:41, 16.02.2026
Vor kurzem gab Western Digital bekannt, dass es aufgrund mangelnder Produktionskapazitäten keine Festplatten mehr herstellen kann. Das Unternehmen gilt als größter Hersteller von Festplatten, und sein Absatzvolumen ist auf 5 % gesunken. Der Hauptgrund für diese Verschiebung ist der KI-Bereich.
Die Situation auf dem Markt für HDD-Preise
Aufgrund der hohen Nachfrage nach KI gehen die NAND- und DRAM-Bestände allmählich zurück, und Experten warnen, dass sich diese Situation auch auf Festplatten auswirken könnte. Derzeit sind die Preise für HDD bereits gestiegen, was hauptsächlich auf die hohe Nachfrage in China und den USA zurückzuführen ist.
Der Geschäftsführer des Unternehmens, Irving Tan, erklärte, dass fast alle Vorräte für das laufende Jahr ausverkauft seien. Das Unternehmen hat Verträge mit wichtigen Kunden für 2026 und mit einigen sogar schon für 2027 und 2028 abgeschlossen.
Die Einnahmen des Unternehmens aus Cloud-Diensten machen etwa 89 % aus, die Einnahmen aus Verbraucherdiensten 5 %. KI benötigt große Datenmengen, und Cloud-Anbieter nutzen zuverlässigere und kostengünstigere Optionen – Festplatten.
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat – was meinen Sie? Liken Sie ihn und abonnieren Sie unseren Blog, um weitere praktische Tipps und die neuesten Technologie-News von HostZealot zu erhalten.