Der ARM-Chip mit 18A-Technologie wurde veröffentlicht, aber später wurde das Material gelöscht
19:53, 18.08.2025
Kürzlich erschien im Internet ein Video von Intel Foundry über den ARM-Prozessor. Es wurde ein Referenzsystem auf dem Deer Creek Falls-Chip mit 18A-Technologie vorgestellt.
Der ARM-Prozessor enthält 7 Kerne, von denen einer leistungsstark ist, zwei effizient sind und vier einen geringen Energieverbrauch aufweisen. In den SoC sind PHY-, PCIe- und Speichercontroller-Chips integriert. Das Muster hat ein recht heterogenes Design.
Im Video wird AArch64 erwähnt – eine 64-Bit-Variante von ARM ISA. Darüber hinaus wirbt das Unternehmen recht aktiv für eine Reihe von Tools zur Leistungsoptimierung. Solche Inhalte dürften für potenzielle Kunden von Intel interessant sein, doch wurde dieses Material bald wieder entfernt.
Einblicke in den 14A-Prozess
Da externe Kunden kein Interesse am 18A-Technologieprozess hatten, wurde dieser vom Unternehmen faktisch eingestellt. Intel plant, ihn künftig in seinen Produkten zu verwenden.
Der 14A-Technologieprozess hat bessere Aussichten, könnte aber eingestellt werden, wenn kein Interesse seitens der Kunden besteht. Aus Insider-Informationen geht hervor, dass NVIDIA und Apple den 14A in Betracht ziehen, was Intel Foundry retten könnte.