Dank Cloudflare konnte ein massiver DDoS-Angriff mit einer Stärke von 22,2 Tbit/s abgewehrt werden
16:43, 25.09.2025
Cloudflare gab bekannt, einen massiven DDoS-Angriff abgewehrt zu haben. Die Stärke des Angriffs lag bei 22,2 Tbit/s und umfasste 10,6 Milliarden Pakete pro Sekunde.
Der Vorfall gilt als der größte jemals registrierte, dauerte 40 Sekunden und wurde vom Unternehmen erfolgreich abgewehrt. Der Angriff dauerte relativ kurz, aber die Leistung war beträchtlich und kann mit der gleichzeitigen Übertragung von einer Million 4K-Videodateien verglichen werden.
Große DDoS-Angriffe
Seit Anfang dieses Jahres war das Unternehmen mehrfach Angriffen ausgesetzt. Im Januar fand ein DDoS-Angriff mit 5,6 Tbit/s statt, den das Unternehmen erfolgreich abwehren konnte. Der nächste Vorfall ereignete sich im Juni, wobei die Spitze des Angriffs bei 7,3 Tbit/s lag. Anfang September wurde ebenfalls ein Angriff mit einer Geschwindigkeit von 11,5 Tbit/s registriert.
Cloudflare hat sich zu den jüngsten Ereignissen nicht geäußert, aber XLab vermutet, dass der Angriff mit einer Stärke von 11,5 Tbit mit Hilfe des Botnetzes AISURU durchgeführt wurde. Die Forscher berichteten, dass AISURU eine beträchtliche Anzahl von Geräten weltweit infiziert habe. Die höchste Anzahl an Infektionen wurde im April dieses Jahres verzeichnet.