Wie man VPS konfiguriert

Wie man VPS konfiguriert

15.06.2021
Autor: HostZealot Team
2 min.
1529

Ihre Website ist endlich fertig, Ihr VPS-Anbieter und Preisplan ist ausgewählt, die Domain und das Hosting sind bezahlt - und Sie sind dabei, Ihr Projekt zu starten? Nehmen Sie sich Zeit: Es gibt noch einen wichtigen Schritt bei der Einrichtung eines virtuellen dedizierten Servers. Ohne ihn kann man nicht von einer vollwertigen und sicheren Arbeit mit der Website sprechen! Um Ihnen die VDS-Konfiguration zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, die praktischen Tipps und kurzen Anweisungen der HostZealot-Spezialisten in diesem Artikel zu befolgen.

Was ist eine grundlegende VDS/VPS-Einrichtung?

Ob Linux oder Windows - welches Betriebssystem auch immer auf Ihrem VPS verwendet wird, Sie müssen ein im Wesentlichen identisches Skript für das anfängliche Debugging des virtuellen privaten Servers ausführen (erfahren Sie mehr über diese Technologie in diesem Artikel). Das Szenario, wie man einen VPS konfiguriert, besteht eigentlich aus mehreren Schritten. Jeden davon beschreiben wir separat.

Verbinden mit einem virtuellen privaten Server

Der erste Schritt besteht darin, eine Verbindung zu Ihrem VDS herzustellen. Dies erfordert die Gewährleistung eines stabilen, bequemen und vor allem sicheren Kanals. Für jedes der genannten Betriebssysteme gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen:

  • Linux. Die nach Meinung von Experten erfolgreichste Technologie ist Secure Shell, kurz SSH. Dieses Protokoll hat den Vorteil der Funktionalität, Sicherheit und einfachen Verbindung. Wenn Sie ein Unix-basiertes System haben, brauchen Sie nur einen Befehl aus der Kommandozeile, aber wenn Sie ein Windows-basiertes System haben, brauchen Sie einen speziellen Client (wie PuTTY).
  • Windows. Die Antwort auf die Frage, wie man einen VPS in Bezug auf die Verbindung zu ihm konfiguriert, ist das Remote Desktop Protocol, oder RDP, für die Verwaltung eines Servers mit dem Microsoft-Betriebssystem. Um es auf dem Windows-Desktop zu aktivieren, gibt es Connection to Remote Desktop; für Linux benötigen Sie das Programm Remmina; für Android und iOS - eine proprietäre Anwendung Mehr dazu hier.

Verbesserung der anfänglichen VDS-Sicherheit

Über die Feinabstimmung des Schutzes eines virtuellen privaten Servers vor unbefugtem Zugriff kann man lange reden - es hängt alles vom jeweiligen Projekt ab. Aber um einen sicheren Betrieb zu starten, lohnt es sich, ein gewisses universelles Paket von Maßnahmen durchzuführen:

  • Linux. Zunächst müssen Sie das Passwort ändern, das mit einem Login und der IP-Adresse des Hosting-Unternehmens versehen ist, sowie den Port (standardmäßig 22, wir haben es ursprünglich 56777 - für die Bequemlichkeit der Kunden). Dann müssen Sie den Kernel überprüfen und ggf. aktualisieren. In all diesen Fällen benötigen Sie für die Einrichtung eines VDS Ihre eigenen Befehle, die sich für Debian, CentOS usw. leicht unterscheiden.
  • Windows. Wenn Sie mit diesem Betriebssystem arbeiten, müssen Sie auch sicher sein, dass seine Version auf dem neuesten Stand ist - in diesem Fall sollten Sie es nicht nur aktualisieren, sondern einen solchen Prozess automatisch durchführen lassen. Dann raten wir Ihnen, eine Firewall mit Ports einzurichten: für RDP, FTPS, DNS, usw.. Eine weitere gute Idee für VPS ist es, Ihre RDP-Verbindung mit SSL/TLS zu sichern (wenn Sie kein VPN haben) und den Assistenten für die Sicherheitskonfiguration auszuführen.

wie man vps konfiguriert

Neue Benutzer auf VPS​

Standardmäßig gibt es auf dem virtuellen dedizierten Server einen Benutzer - den sogenannten Root, den Administrator, mit maximalen Rechten. Um den Betrieb zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen, ist es besser, andere Benutzer hinzuzufügen, die bei der Anpassung von Einstellungen und Inhalten stärker eingeschränkt sind. Es ist nicht schwer, dies in einem der Betriebssysteme zu tun:

  • Linux. Je nach den installierten Versionen dieses Unix-Systems müssen Sie einen bestimmten Befehl eingeben, um einen neuen Benutzer mit einem für Sie passenden Namen anzulegen. Danach sollten Sie ihn mit einem weiteren Befehl zur Gruppe sudo hinzufügen (er hat das Recht, Änderungen auf dem Server vorzunehmen) und ihm ein Passwort geben (entweder mit einem weiteren Befehl oder wenn Sie sich zum ersten Mal in seinem Namen anmelden).
  • Windows. Bei der Frage, wie der UPU Windows Server zu konfigurieren ist, hängt es noch mehr von der Betriebssystemversion ab - in fast jedem Fall eine andere Art, Benutzer anzulegen. Dies geschieht über den Server-Manager, die Systemsteuerung, die Optionen usw. Schließlich benötigen Sie Accounts, wo Sie ein neues Konto hinzufügen und einen Namen, eine Beschreibung, einen Benutzernamen, ein Passwort und einen Hinweis angeben können.

Ursprüngliche Software â€‹

Dies ist die letzte Phase der Serverkonfiguration, an die sich die Installation spezieller Software anschließt, die für die individuellen Merkmale des Projekts ausgewählt wurde:

  • Linux. Eine einfache, reaktionsschnell auf die meisten Aufgaben und damit eine beliebte Stack für VDS - ein Paket namens LAMP (von Linux, Apache, MySQL, PHP). Er setzt einen Web-Server, verbindet die Sprache Interpreter, legt das Panel phpMyAdmin, etc. Und um es zu installieren, ist sogar ein Befehl genug, die Schaffung einer Reihe von Passwörtern und eine einfache Anpassung der Konfigurationsdatei.
  • Windows. In diesen Betriebssystemen gibt es ein ähnliches Paket - IIS, Internet Information Services. Und er ist eigentlich eine Komponente der Systeme selbst (auch in der Version des "Server" Windows 7), und es sollte eigentlich durch eine Standard-Steuerung Betriebssystem enthalten sein, und dann fügen Sie es MySQL und PHP. Und für weitere Details zur Konfiguration von IIS, siehe diesen Artikel aus unserem Blog.

Anstelle eines Nachworts

Wie Sie sicher bemerkt haben, enthält dieser Text keine detaillierte Anleitung zur Einrichtung eines VPS - wir haben uns darauf beschränkt, nur allgemeine Szenarien zu beschreiben. Dies ist ein bewusster Schritt, denn zum einen wollten wir einen Eindruck vom Umfang der Arbeit vermitteln, zum anderen gibt es bereits recht ausführliche Artikel zu diesem Thema - und zwar für jedes Betriebssystem! Über die Einrichtung eines virtuellen dedizierten Servers mit Linux können Sie unter diesem Link und über Windows in diesem Artikel lesen.Aber Sie können etwas noch einfacheres tun: Wenden Sie sich an HostZealot - und bestellen Sie einen VPS zur Miete bei uns. Wir bieten eine breite Palette von Preisplänen, Server mit Linux oder Windows in verschiedenen Konfigurationen, zuverlässige und stabile Hardware in Rechenzentren auf der ganzen Welt, eine Vielzahl von "Features", erschwingliche Preise und 24/7 technischen Support. Sie wird Ihnen immer helfen, eine VDS schnell und kompetent einzurichten!

Verwandte Artikel