cPanel oder Vesta: Welche Wahl ist die richtige

cPanel oder Vesta: Welche Wahl ist die richtige

13.07.2022
Autor: HostZealot Team
2 min.
354

In diesem Artikel werden wir cPanel und Vesta, zwei der populärsten Linux Control Panels, im Detail vergleichen. Wir werden ihre Vor-, Nachteile und Besonderheiten betrachten , so dass Sie bewusster entscheiden können, welches Ihnen am besten passt.

cPanel: Vorteile, Nachteile und Funktionen

Ein universelles Bedienfeld, kompatibel mit der großen Mehrheit der existierenden Linux-Distributionen, von Fedora und FreeBSD bis zu RedHat und CentOS. Dieses Panel wurde früher von DarkORB Communications Inc. entwickelt und wird jetzt von Cpanel Inc. vertrieben.

Die Funktionalität der aktuellen cPanel-Versionen deckt die Bedürfnisse der meisten Benutzer ab:

  1. Erstellen Sie Sicherungskopien Ihres Kontos und Ihrer Datenbank.
  2. Sammeln und strukturieren Sie detaillierte Statistiken über Subdomains und Benutzer sowie verfolgen Sie den gesamten ausgehenden und eingehenden Datenverkehr. Dies ermöglicht es dem Administrator, die Ursache von Problemen im Falle eines Serverproblems zu ermitteln.
  3. Arbeiten mit FTP-Konten, Verwalten und Abgrenzen von Zugriffsberechtigungen.
  4. Verwalten von E-Mail-Konten, die Möglichkeit, Spam-Filter, Autoresponder, Mailinglisten usw. fein einzustellen.
  5. Schützen Sie Verzeichnisse mit Passwörtern.
  6. Einfache Installation von SSL-Zertifikaten.
  7. Verwalten von PostgreSQL-Datenbanken.

cPanel enthält eine große Anzahl integrierter Skripte, mit denen Sie viele Prozesse automatisieren können, vom Versenden von E-Mails bis zum Einfügen eines vorbereiteten Textes in die Website. Dieses Bedienfeld ist sehr einfach und bequem, selbst für Anfänger ist es leicht zu bedienen. Es verbraucht jedoch nur wenige Ressourcen, so dass es auch auf einem kostengünstigen VPS installiert werden kann.

Was die Nachteile betrifft, können sie von cPanel drei unterscheiden:

  1. Es gibt keine Tools zum Verwalten von DNS-Datensätzen.
  2. Es gibt keine Möglichkeit, die Zugriffsberechtigungen für Datenbanken abzugrenzen.
  3. Die Engine ist veraltet, was dazu führt, dass einige Updates mit viel Mühe und Quietschen installiert werden können.
  4. Nur mit Linux kompatibel.

Insgesamt überwiegen die Vorteile die Nachteile, weshalb cPanel trotz der großen Anzahl modernerer Analoga auch heute noch das beliebteste Bedienfeld des Servers bleibt.

cpanel oder vesta: welche wahl ist die richtige

VestaCP: Allgemeines, Vor- und Nachteile

Eines der leichtesten und minimalistischsten Control Panels übertrifft sogar cPanel in Bezug auf die Systemanforderungen – es benötigt nur 512 MB RAM und einen Prozessor mit mindestens 1 GHz. Im Vergleich dazu benötigt cPanel 1 GB RAM.

Vesta ist ein besonderes Bedienfeld, da es nicht so sehr für Webmaster geschrieben wird, sondern für Systemadministratoren. Seine ersten Versionen enthielten nicht einmal eine Schnittstelle, die gesamte Arbeit wurde über das Terminal durchgeführt. Moderne Versionen davon haben bereits eine GUI erhalten, aber die Schwierigkeiten bei der Konfiguration sind nicht verschwunden. Auf der einen Seite ermöglicht es Ihnen, den Server tief an die Bedürfnisse des Projekts anzupassen, auf der anderen Seite macht es die Verwaltung schwieriger. Wenn Sie nur die grundlegenden Funktionen von Vesta nutzen, werden Sie keine Probleme haben. Wenn es jedoch plötzlich notwendig wird, in interne Systeme einzugreifen und einige Integrationen vorzunehmen, können Probleme auftreten, die nicht leicht zu bewältigen sind.

VestaCP funktioniert nicht immer korrekt mit verschiedenen Versionen von Modulen, und es ist oft eine mühsame Bearbeitung von Konfigurationen erforderlich. Aber auch hier, wenn Sie nicht in die tauben Wildnis klettern, ist Vesta sehr praktisch und einfach – seine grundlegenden Funktionen funktionieren perfekt. Mit Grundfunktionalität meinen wir:

  • Web-Server Apache und Nginx;
  • cron-Planer;
  • exim-E-Mail-Server;
  • integrierte Firewall sowie die Dienstprogramme ClamAV und SpamAssassin;
  • MySQL 5.5;
  • arbeiten mit DNS;
  • FTP-Server;
  • unterstützung für höheren Programmiersprachen Perl, PHP, Python.

Ein wichtiger Nachteil ist jedoch, dass Vesta keinen integrierten Dateimanager hat. Ja, Sie können es bei Bedarf gegen eine Gebühr installieren, aber in diesem Fall kann das Bedienfeld des Servers nicht mehr als völlig kostenlos bezeichnet werden. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass ein Dateimanager oft für Webmaster und Systemadministratoren benötigt wird.

Schlußfolgerung

Wenn Sie ein erfahrener Systemadministrator oder Webmaster sind, der maximale Kontrolle über den Server benötigt, dann ist VestaCP gut geeignet, aber es erfordert Kenntnisse der Konsolenbefehle und ein Verständnis der Funktionsweise. cPanel ist anfängerfreundlicher und verfügt über mehr integrierte Funktionen. Der Preis für diese fortschrittlichen Funktionen ist die Plumpheit - das Bedienfeld benötigt über 20 GB Speicherplatz und mindestens 1 GB RAM. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise einen leistungsfähigeren VPS/VDS mieten, als Sie ursprünglich dachten. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Spezialisten – wir beantworten alle Fragen und helfen Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Tarifs.

Verwandte Artikel