Was sind Serverprotokolle und wozu dienen sie

Was sind Serverprotokolle und wozu dienen sie

18.04.2022
Autor: HostZealot Team
2 min.
839

Serverprotokolle sind Dateien, die Systeminformationen über den Betrieb des Geräts aufzeichnen und speichern. Sie enthalten Daten über bestimmte Ereignisse, die auf dem Server auftreten:

  • Fehler, die während der Arbeit auftreten;
  • Anwesenheitsstatistik;
  • Daten über Suchanfragen;
  • Anmelde- und Abmeldeversuche für Konten;
  • Informationen zum Betrieb des Postdienstes;
  • Taskplaner-Daten und mehr.

Die Art des Inhalts der Protokolle hängt von ihrem Speicherort, Zweck und den vom Administrator festgelegten Einstellungen ab.

Wo kann ich die Serverprotokolle einsehen

In der Regel werden diese Dateien auf der Festplatte oder dem SSD-Laufwerk des Hauptservers gespeichert, und meistens ist es das Stammverzeichnis des Hostings, die Systemordnerprotokolle. Der genaue Speicherort hängt vom Betriebssystem ab:

  1. Für Benutzer von Ubuntu oder Debian die Hauptprotokolldatei wird unter /var/log/syslog gespeichert, und Protokolle von Systemstart, nginx, MySQL können dort gefunden werden.
  2. Für CentOS oder Fedora ist es /var/log/. Hier finden Sie die Protokolle von Fehlern, Zugriffen, Systemstarts und anderer Software.
  3. Für Windows ist es viel einfacher – gehen Sie einfach über die Systemsteuerung zur Anwendung „Protokolle und Ereignisse anzeigen“ und dann direkt zu den Systemprotokollen.

Im Allgemeinen ist es kein Problem, Webserver-Protokolle zu finden, aber nicht jeder kann sie richtig lesen und verstehen. Lassen Sie uns weiter darüber sprechen.

Warum Server-Logs beobachten und wie man sie richtig liest

Die Logs enthalten wichtige Informationen über Serverabstürze, plötzliche Laststeigerungen, unzureichende Leistung und mehr. Hier finden Sie indirekte und direkte Hinweise auf Hacking-Versuche, Spamming usw. Es ist wichtig, diese Dateien richtig analysieren zu können, um rechtzeitig Maßnahmen zur Verbesserung des Servers zu ergreifen und ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Jedes Protokoll hat eine klare Struktur mit verschlüsselten Informationen über die Art des Vorfalls. Schauen wir uns zum Beispiel die Struktur einer Standard-access_log-Datei an:

102.102.102.102 - - [02/Feb/2022:12:00:00 +0100] "GET /wp-includes/feed.php HTTP/2.0" 200 - "-" "Chrome/6.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/88.0.4324.96 Safari/537.36"

was sind serverprotokolle und wozu dienen sie

Entziffern:

  • 102.102.102.102.102 – IP-Adresse, von der die Anfrage kam;
  • [02/Feb/2022:12:00:00 +0100] – Datum und Uhrzeit des Ereignisses;
  • GET – Anforderungsmethode;
  • /wp-includes/feed.php – Anforderungsobjekt;
  • HTTP/2.0 – Protokoll;
  • 200 – Antwortcode des Servers;
  • Chrome/6.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, wie Gecko) Chrome/88.0.4324.96 Safari/537.36 – Besucherdaten.

Die Struktur der Protokolldateien ist je nach Betriebssystem unterschiedlich, daher gibt es keine allgemeingültige Anleitung – Sie müssen alles individuell lernen. Für Windows Server ist alles sehr einfach – die Protokollierung erfolgt in Form einer Tabelle mit einer intelligenten und bequemen Struktur. Alles in allem ein wenig Theorie und Praxis, und Sie können problemlos alle Serverprotokolle lesen, von Mail-Logs bis hin zu Boot-Logs.

Protokolle überprüfen, wenn Sie einen VPS-Server haben

Um auf die Systemprotokolle zuzugreifen, müssen Sie sich zuerst über SSH mit dem Server verbinden und dann eine Folge von Befehlen in die Konsole eingeben:

  • cd logs.
  • ls -all.

Der Inhalt des Protokollordners wird vor Ihnen angezeigt, sodass Sie lediglich die gesuchte Protokolldatei öffnen und mit der Analyse beginnen müssen. Um das Sammeln und Anzeigen von Serverprotokollen zu erleichtern, verwenden viele Administratoren spezielle Software wie Paessler PRTG, Papertrail, Loggly oder XpoLog. Hier bevorzugt jeder, was bequemer und billiger ist, weil die normalen Programme in der Regel bezahlt werden. Damit schließen wir unseren Artikel ab und danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen, können Sie sich gerne an die Spezialisten von HostZealot wenden. Wir können einen VPS zur Miete anbieten und Ihnen beim Einstieg helfen.

Verwandte Artikel