TSMC ist nicht bereit, den Anforderungen von Broadcom und Nvidia nach einer Erhöhung der Chip-Lieferungen nachzukommen
14:33, 15.01.2026
Die Nachfrage nach Produkten des taiwanesischen Halbleiterherstellers TSMC wächst beispiellos schnell, insbesondere seitens Unternehmen wie Broadcom und Nvidia. Derzeit arbeitet das Unternehmen am Bau eines Komplexes in Arizona, aber selbst dieser Neubau wird im Laufe der Jahre nicht ausreichen, um die Produktionskapazitätsengpässe zu umgehen.
Die Forderungen von Broadcom und Nvidia nach einer Erhöhung der Chip-Lieferungen
Vor kurzem haben Broadcom und Nvidia TSMC um die Produktion einer größeren Anzahl von Chips gebeten. Gleichzeitig sucht TSMC derzeit nach Möglichkeiten, Tensor-Prozessoren für Google zu produzieren. Daher kann das Unternehmen die Anfragen seiner Partner nicht vollständig erfüllen.
Die Werke von TSMC sind aufgrund der hohen Nachfrage nach KI voll ausgelastet. Und der Bau des Komplexes in Arizona wird in den nächsten Jahren keinen Einfluss auf die aktuellen Aufgaben haben.
Derzeit hat das Unternehmen einen Marktanteil von etwa 60 % im Bereich der Auftragsfertigung von Mikrochips und beliefert Giganten wie Nvidia, Google und Apple. Außerdem produziert TSMC etwa 90 % der weltweit führenden Chips.