Mögliche Aufhebung des 100-Milliarden-Dollar-Deals zwischen Nvidia und OpenAI
17:06, 21.11.2025
Vor etwa zwei Monaten gaben die Unternehmen Nvidia und OpenAI einen Großdeal im Wert von 100 Milliarden Dollar bekannt. Nvidia plante, in die Bereitstellung von 10-Gigawatt-Systemen für die Infrastruktur von OpenAI zu investieren. Die Inbetriebnahme des ersten Gigawatts an Systemen war für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplant. Nach der Veröffentlichung des Quartalsberichts 10-Q wurde bekannt, dass es keine konkreten Garantien für den zukünftigen Deal gibt.
Die Vereinbarungen werden möglicherweise nicht mit der Unterzeichnung eines Vertrags abgeschlossen
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es zwischen den Unternehmen nur einige Vereinbarungen und Pläne. Es gibt noch keine tatsächlichen Bestätigungen für weitere Maßnahmen. AMD und OpenAI haben jedoch bereits einen Vertrag über die Bereitstellung von 6 Gigawatt GPU Instinct unterzeichnet.
Darüber hinaus hat Nvidia bereits seine Pläne für Investitionen in Anthropic und Intel bekannt gegeben, aber auch diese Versprechen sind ohne jegliche Garantie.
Im Quartalsbericht von Nvidia wird festgehalten, dass die Vereinbarung mit OpenAI zu anderen Bedingungen oder gar nicht zustande kommen kann. Derzeit ist nur eines klar: Die lautstarken Ankündigungen sind nur der Anfang möglicher Verhandlungen.