Microsoft Kündigt die Entwicklung einer „Humanistischen Superintelligenten KI“ an
16:31, 07.11.2025
Die Microsoft AI-Abteilung gab die Gründung eines neuen Teams zur Entwicklung einer „humanistischen Superintelligenz“ bekannt. Das Unternehmen verspricht, dass dieses KI-Modell der Menschheit dienen wird, ohne eine Führungsrolle über sie anzustreben.
Microsoft betonte, dass diese KI nicht „uneingeschränkt“ in ihrer Funktionsweise sein wird, sondern „sorgfältig kalibriert, kontextualisiert und beschränkt“ sein wird.
Anwendungsfälle für das Neue Modell
Theoretisch könnte die neue KI eingesetzt werden als:
- Begleiter, der Menschen beim Lernen und bei der Produktivität unterstützt und emotionale Unterstützung bietet.
- Medizinischer Berater, der bei der Diagnosestellung und anderen Aufgaben hilft.
- Ideen- und Innovationsgenerator, der zur Entwicklung notwendiger Tätigkeitsbereiche wie der Umstellung auf saubere Energie und Ähnlichem beiträgt.
Verschärfung des Wettbewerbs
Das Unternehmen erklärt, dass es „sich nicht am KI-Rennen beteiligen möchte“, doch ungeachtet dessen verschärft sich der Wettbewerb auf dem Markt.
Eine neue Vereinbarung ermöglichte es Microsoft, KI eigenständig oder unter Einbeziehung Dritter zu entwickeln. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit dem Cloud-Startup Lambda getroffen, im Rahmen derer eine groß angelegte Infrastruktur für das Training und die Bereitstellung von KI-Modellen geschaffen wird.