Markteinführung des ARM-PCs Minisforum MS-R1 und weltweite Verfügbarkeit des Geräts
17:16, 11.11.2025
Das Unternehmen Minisforum hat das ARM-System MS-R1 vorgestellt. Das neue Gerät zeichnet sich durch einen PCIe x16-Steckplatz und ein recht kompaktes Gehäusedesign aus.
Besonderheiten des Minisforum MS-R1
Der Mini-PC MS-R1 basiert auf einem 12-Kern-System auf CIX CP8180. Das System besteht aus einer GPU Immortalis-G720 MC10, 4 Cortex-A520-Kernen und 8 Cortex-A720-Kernen. Der Prozessor hat eine TDP von 28 W und eine KI-Rechenleistung von bis zu 45 TOPS.
Die Basisversion des Geräts verfügt über eine 1-TB-SSD und unterstützt bis zu 64 GB RAM. Bei Bedarf kann der Speicher jedoch auf bis zu 8 TB erweitert werden.
Das Hauptmerkmal des MS-R1 ist die Unterstützung von UEFI-Boot. Es ist die erste Version eines solchen Mini-Geräts, das gängige Betriebssysteme ohne komplizierte Konfigurationsprozesse ausführen kann. Es reicht aus, einen USB-Stick anzuschließen und das gewünschte System auszuwählen. In diesem Zusammenhang geht es um Linux-Systeme.
Der physische PCIe x16-Steckplatz hat eine Bandbreite von x8 und kann für die Installation einer diskreten Grafikkarte, eines U.2-Speichers oder eines Netzwerkadapters verwendet werden. Dieser Ansatz kann die Erstellung individueller Lösungen im Zusammenhang mit KI und 3D-Grafiken erheblich vereinfachen. Trotz des vorhandenen Steckplatzes in voller Größe ist die Installation leistungsstarker Grafikkarten aufgrund der Größe des Gehäuses nicht möglich.
Die Basisversion des Mini-PCs wird ab 503 US-Dollar erhältlich sein, während die Konfiguration mit den besten Spezifikationen 695,90 US-Dollar kosten wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Preise für das Gerät nach dem Verkauf der ersten Charge steigen werden.