Die Verhandlungen zwischen Nvidia und OpenAI über eine 100-Milliarden-Dollar-Investition sind gescheitert
14:26, 02.02.2026
Vor kurzem wurde bekannt, dass die Verhandlungen über eine 100-Milliarden-Dollar-Investition in OpenAI gescheitert sind. Der Deal wurde bereits im September 2025 angekündigt, aber es wurden keine konkreten Fortschritte bei den Vereinbarungen gemacht. Derzeit überprüfen beide Unternehmen die Bedingungen der Partnerschaft.
Investitionsabsichten in OpenAI
In der Anfangsphase der Vereinbarung wurde berichtet, dass die Mittel für den Aufbau von Datenzentren verwendet werden sollten und der Umfang des Projekts auf 10 GW Rechenleistung geschätzt wurde.
Nach neuen Informationen des WSJ hat Nvidia-CEO Jensen Huang öffentlich erklärt, dass das Unternehmen erhebliche, aber nicht näher spezifizierte Investitionen plant. Eine der wahrscheinlichsten Optionen könnte eine Investition im Rahmen der aktuellen OpenAI-Finanzierungsrunde sein.
Daher prüfen beide Unternehmen derzeit weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Nvidia hat keine Pläne, die Beziehungen zu OpenAI abzubrechen.
Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel nützlich fanden - was denken Sie? Geben Sie uns ein Like und abonnieren Sie unseren Blog, um weitere praktische Tipps und die neuesten Tech-News von HostZealot zu erhalten.