Der ARCade-Spielautomat, der auf dem Campus und am Panther Lake entdeckt wurde, ist in Betrieb
13:11, 19.05.2025
Ein nicht ganz alltägliches Gerät wurde auf dem Intel-Campus gesichtet. Es handelt sich um einen ARCade-Automaten mit Alchemist Arc A7. Leider war der Automat nicht in Betrieb.
In der Zwischenzeit wurde auf der Computex 2025 Panther Lake in Aktion gezeigt und einige Details über die neuen Chips wurden enthüllt. Der Panther Lake Core Ultra 300 ist der erste Chip, der mit dem 18A-Prozess hergestellt wird. Intel hat die Chips in Echtzeit- und KI-Anwendungen getestet, und aus diesen Tests geht hervor, dass die Chips für eine Veröffentlichung Anfang nächsten Jahres bereit sind.
Panther Lake wird sich durch hohe Leistung und Energieeffizienz auszeichnen. Die Produktion wird in der 2. Hälfte dieses Jahres beginnen. Das Unternehmen sagte, dass die Chips mit XMX-Grafiken der nächsten Generation ausgestattet sein werden und die Leistung näher an Lunar Lake liegen wird.
Panther Lake-Tests
Intel führte Tests auf Plattformen (RVP) durch, so dass sie höchstwahrscheinlich ohne thermische Einschränkungen funktionierten. Allerdings hat das Unternehmen die Benchmark-Leistung nicht bekannt gegeben.
Auf den Testsystemen konnten bestimmte Eigenschaften der neuen Chips festgestellt werden. Der Prozessor arbeitete mit einer Frequenz von 3 GHz, hatte eine Basisfrequenz von 2,0 GHz und verfügte über 16 Kerne und 16 Threads. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um die ersten Werte handelt, da das Endprodukt voraussichtlich 5 GHz+ erreichen wird.