Das Update KB5063878 für Windows 11 24H2 kann zu einem Ausfall von HDD- und SSD-Festplatten führen
15:33, 19.08.2025
Kürzlich wurden Fehler bei der Anzeige von Speichermedien festgestellt, deren Daten für das Betriebssystem nicht mehr zugänglich sind. Diese Situation wird mit dem Update KB5063878 für Windows 11 24H2 in Verbindung gebracht.
Mögliche Ursachen für das Problem
Eine der möglichen Ursachen für das Problem ist die intensive Schreibaktivität auf NVMe-Speichermedien oder Festplatten, wenn die Auslastung des Controllers 60 % übersteigt und kontinuierlich 50 GB geschrieben werden. Dadurch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Dateien beschädigt werden.
Eine solche Situation kann mit einem Fehler im Caching-Subsystem der Laufwerke zusammenhängen. Nach einem Neustart des Systems wiederholen sich die Prozesse. Das Problem tritt bei ähnlichen Arbeitslasten ständig auf.
Es gibt Fälle, in denen SSD-Laufwerke auf Basis von Phison-NAND-Controllern bei geringen Schreibvolumina Fehler aufweisen.
Mögliche Ursachen sind ein Fehler im Host-Memory-Buffer (HMB) WD SN770 oder ein Speicherleck im Windows-Caching-Bereich mit OS-Pufferung.
Das Unternehmen Phison hat auf die aktuelle Situation reagiert und plant, die Umstände im Detail zu untersuchen. Derzeit werden die betroffenen Controller überprüft. Das Unternehmen garantiert auch Unterstützung für Partner, die mit diesem Problem konfrontiert sind.