AMD kündigt 400 Millionen Dollar Investition und größtes Entwicklungszentrum in Indien an

AMD kündigt 400 Millionen Dollar Investition und größtes Entwicklungszentrum in Indien an

03.08.2023
Autor: HostZealot Team
2 min.
124

AMD, der renommierte Prozessor- und Grafikkartenhersteller, bereitet sich auf eine bedeutende Investition von 400 Millionen Dollar in Indien in den nächsten fünf Jahren vor. Als Teil dieser strategischen Maßnahme plant das Unternehmen, sein größtes Entwicklungszentrum in Bangalore zu errichten. Diese Ankündigung machte AMDs CTO Mark Peipermeister während der renommierten Halbleiterkonferenz SemiconIndia 2023 in Gujarat.

Ende dieses Jahres wird AMD in Bangalore ein hochmodernes Entwicklungszentrum mit einer beeindruckenden Fläche von 46.451 Quadratmetern einweihen. Mit dieser Erweiterung wird die Gesamtzahl der AMD-Einrichtungen in Indien auf 10 steigen, was das verstärkte Engagement des Unternehmens in der florierenden Technologielandschaft des Landes unterstreicht.

Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit in Indien im Jahr 2001 hat AMD seine Belegschaft vor Ort stetig vergrößert und zählt derzeit mehr als 6.500 engagierte Mitarbeiter sowie 3.000 geschätzte Partner und Auftragnehmer. Das Unternehmen plant, seine Belegschaft bis Ende 2028 um weitere 3.000 Ingenieure aufzustocken.

Dieser Schritt passt gut zu dem ehrgeizigen Ziel Indiens, sich zu einem bedeutenden globalen Zentrum der Halbleiterindustrie zu entwickeln. Im Jahr 2021 stellte die Regierung unter der Führung von Premierminister Narendra Modi ein umfangreiches 10-Milliarden-Dollar-Förderprogramm vor, das den Halbleitersektor ankurbeln und die Errichtung von Produktionsstätten im Land fördern sollte. Obwohl das ursprüngliche Finanzierungsprogramm auf Herausforderungen stieß, hat die Regierung es im Juni rasch überarbeitet, um es für potenzielle Investoren attraktiver zu machen.

Verwandte Artikel