Was ist VPS und was kann ich damit machen

10.04.2014
Autor: HostZealot Team
2 min.
1080

​VPS ist ein Virtual Private Server, d.h. es handelt sich um eine Lösung, die einen vollwertigen dedizierten Server emuliert, aber deutlich weniger kostet. Dies wird durch die Aufteilung eines dedizierten Servers in Pakete mit Hilfe der Virtualisierungstechnologie erreicht.

Lesen Sie dies unten.

Um eine Website zu hosten, muss ihr Inhalt auf einem Webserver gespeichert werden, damit Kunden darauf zugreifen können. Verschiedene Websites haben unterschiedliche Anforderungen - während eine kleine Portfolioseite wenig Ressourcen verbraucht, kann ein Forum mit einer aktiven Gemeinschaft und vielen Themen täglich Tausende von Besuchern haben. Wenn diese Themen viele Bilder und Videos enthalten, benötigt ein solches Forum im Vergleich zu einem Webhosting-Paket viel mehr Traffic. Wenn die Anmietung eines eigenen dedizierten Servers noch nicht möglich ist (oder nicht benötigt wird), könnte ein VPS-Paket die beste Lösung sein.

VPS-Hosting ist eine der beliebtesten Arten von Hosting-Diensten. Diese Hosting-Lösung lässt sich am besten als Ihre eigene Wohnung in einem Haus beschreiben. Sie haben die volle Kontrolle über Ihren Teil der Serverressourcen, können Ihr Betriebssystem und Ihr Control Panel neu installieren. Sie haben einen separaten IP-Adressbereich, haben Ihre eigenen Ports für die Nutzung verschiedener Dienste, die nicht mit OS, IP-Adressen und Ports von anderen Nutzern im Knoten interagieren.

VPS-Pakete können für viele Zwecke genutzt werden:

  • Hosting von Websites
  • Wiederverkauf von Dienstleistungen
  • VPN-Server erstellen
  • Hosting von Spielservern
  • Erstellung von Sicherungsspeichern usw.

Das VPS-Paket bietet die Kontrolle über eine wesentlich größere Menge an Ressourcen als das Web Hosting-Paket. Es erlaubt Ihnen auch die Verwendung einer Vielzahl von Betriebssystemen wie Windows, CentOS, Debian, Ubuntu und andere. Darüber hinaus können Sie ein bestimmtes Control Panel (DirectAdmin, WHM, ISP Manager, etc.) bestellen, um Ihren VPS zu betreiben und einfach zu verwalten. Control Panels bieten eine komfortable Benutzeroberfläche und ermöglichen die Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten für Ihr VPS-Paket.

Im Gegensatz zum Webhosting werden die Serverressourcen nicht unkontrolliert geteilt. Jedes Paket verfügt über eine bestimmte Anzahl von CPU-Kernen, RAM-Volumen, Festplattengröße, Bandbreite und Traffic-Volumen. Diese Ressourcen gehören eigentlich dem dedizierten Server, der Ihren VPS-Knoten enthält, und ihre Zuweisung zu jedem Paket wird durch das Virtualisierungssystem überwacht.

HostZealot Hosting nutzt das KVM-Virtualisierungssystem. Sein Hauptvorteil ist die Tatsache, dass Sie immer Zugang zu genau der Menge an Ressourcen haben, für die Sie bezahlt haben.

Wofür ist ein VPS anfällig und worauf sollten Sie achten? Ein VPS bietet mehr Ressourcen als ein Webhosting-Paket, doch die Verwendung bestimmter Software kann mehr erfordern, als Ihr Paket bereitstellen kann. Dies kann zu Verzögerungen oder zum vollständigen Stillstand des Betriebs führen, bis der VPS neu gestartet wird.

Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre vorhandene Software zu optimieren, sie auf dem neuesten Stand zu halten und keine Skripte, Add-ons und Pakete aus unbekannten Quellen zu installieren. Die Verwendung ungeprüfter Software kann zu einem vollständigen Verlust Ihrer Daten führen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir, regelmäßig Backups zu erstellen und diese auf einem separaten Speicherplatz abzulegen. HostZealot Hosting bietet auch diesen Service für seine Kunden an.

Wir werden den Prozess der Einrichtung eines VPS bald beschreiben, also bleiben Sie dran für Updates!

Verwandte Artikel