Linux 6.15 release
16:27, 26.05.2025
Die Freigabe der neuen Version des Linux-Kernels erfolgte am 25. Mai dieses Jahres und liegt im Zeitplan. Die nächste Version 6.16 soll voraussichtlich Ende Juli dieses Jahres veröffentlicht werden. Der Code von Linux 6.15 kann unter kernel.org heruntergeladen werden.
Die Veröffentlichung von Version 6.15 verzögerte sich um einige Stunden, da ein Fehler entdeckt wurde, der dazu führte, dass eine bestimmte Funktion deaktiviert wurde. Aber insgesamt verlief die Veröffentlichung der neuen Version ziemlich reibungslos und stabil.
Merkmale der neuen Version des Linux-Kernels
Die neue Version enthält viele Aktualisierungen, Änderungen und Korrekturen für frühere Fehler. Darüber hinaus bietet der Code Unterstützung für neue Hardware (Analog Device AD4851, Qualcomm IPQ9574 NSS, Rockchip RK3528, Dyna Image AL3000a, Broadcom APDS9160, Apple Touch Bar und andere) sowie neue Prozessoren und Lösungen von PowerPC, AMD und Intel.
Außerdem gibt es viele neue Funktionen für die Arbeit mit Rust. Version 6.15 enthält nun eine intelligentere Zuweisung von Timer-IDs, die Möglichkeit, Informationen aus pidfd zu lesen, verschachtelte ID-gemappte Mounts oder verschachtelte Mounts, persistente Lock-Queues für BPF, Änderungen an guard-page und mehr.