Wie Sie Ihre Website beschleunigen können: die 6 besten Methoden

Wie Sie Ihre Website beschleunigen können: die 6 besten Methoden

16.05.2022
Autor: HostZealot Team
2 min.
399

Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist eine der wichtigsten Eigenschaften, auf die man bei der Gestaltung und Optimierung achten sollte. Langsame und "träge" Websites gefallen niemandem, moderne Menschen sind daran gewöhnt, Informationen blitzschnell zu erhalten, und wenn Ihre Website aus irgendeinem Grund lange geladen wird, werden die meisten Besucher einfach zu anderen Ressourcen wechseln.

Es wird davon ausgegangen, dass die Download-Geschwindigkeit Website-Seiten sollte nicht mehr als 3 Sekunden – eine konventionelle psychologische Schwelle, über die Menschen beginnen sich verärgert zu fühlen. Damit steigt auch das Risiko, Besucher zu verlieren, weshalb die Optimierung der Ladezeiten extrem wichtig ist. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihre Website zu beschleunigen.

Überprüfung der Seitenladegeschwindigkeit

Es gibt viele Tools, mit denen Sie Websites auf Leistung, Antwortraten, LCP, CLS, TBT und andere Indizes testen können. Wir empfehlen die Verwendung von WebPageTest, einem kostenlosen und äußerst informativen Tool, mit dem Sie eine Website auf WordPress oder einem anderen CMS in wenigen Minuten testen können. Sie können die Leistung in verschiedenen Szenarien für alle gängigen Browser testen.

Das Schöne an WebPageTest ist auch die Tatsache, dass das Testen online stattfindet, d.h. es muss nichts auf dem Server oder auf einem persönlichen Computer installiert werden. Sie fügen einfach den Link zur Website in das entsprechende Feld ein und warten – wenn das Ergebnis länger als 3-4 Sekunden dauert, ist das ein Grund, mit der Optimierung zu beginnen.

Methode eins – Auswahl des besten Hosting-Anbieters

Häufig ist die Ursache für langsam ladende Websites eine schlechte Qualität des VPS. Mangelnde Serverleistung wirkt sich direkt auf die Arbeit der Ressource aus, was besonders bei einem hohen Besucheraufkommen akut ist.

Achten Sie bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters auf die proprietäre Caching-Technologie sowie auf die verfügbaren Laufwerke, die verwendet werden können. Die schlechteste Option ist die Festplatte. Nach heutigen Maßstäben sind sie veralteter Schrott, der nur für die Speicherung großer Datenmengen geeignet ist. SSDs oder NVMe sind für Hosting-Sites besser geeignet. HostZealot bietet VPS mit moderner Hardware, die auf schnellen SSDs basiert und die beim Lesen und Schreiben zehnmal schneller als HDDs sind , was sich positiv auf die Ladegeschwindigkeit der Website auswirkt.

Methode zwei – Minimierung der Anzahl der laufenden Skripte

Sie können die Website aufgrund der vielen HTTP-Anfragen verlangsamen. Daher sollte man als Erstes die Anzahl der Javascript- und CSS-Dateien reduzieren. Ohne Einbußen bei der Funktionalität oder Attraktivität kann dies erreicht werden, indem alle diese Skripte in einer Datei jedes Typs zusammengefasst werden. Es gibt sogar spezielle Plugins für WordPress-Seiten, mit denen Sie die Skripte mit ein paar Klicks mineralisieren können.

Dritte Methode - Bilder komprimieren

Grafische Elemente verlangsamen ebenfalls die Ladegeschwindigkeit der Seite, weshalb wir empfehlen, sie mit einem beliebigen Dienst zu komprimieren, der Ihren Anforderungen am besten entspricht. Zum Beispiel:

Auf diese einfache Weise können Sie die Bildgröße je nach Dateityp um 50-80 % reduzieren. Und je weniger "Gewicht" eine Webseite hat, desto schneller wird sie geladen.

Methode vier - Komprimierung der Seiten

Auch die Komprimierung ganzer Seiten kann eine wirksame Lösung sein, und die GZIP-Technologie ist die beste Methode dafür. Bei einigen Hosting-Anbietern ist diese Komprimierungsmethode auf ihren Servern standardmäßig aktiviert, aber das ist nicht immer der Fall. Zunächst sollten Sie den Verbindungsstatus des Komprimierungsalgorithmus über eine spezielle Ressource namens GidZipTest überprüfen. Fügen Sie einfach den Link zur Website in das entsprechende Feld ein und warten Sie ein paar Sekunden. Nach Abschluss des Tests erhalten Sie die folgenden Informationen:

  • ob eine Kompressionstechnik verwendet wird;
  • welcher Komprimierungsalgorithmus auf dem Server verwendet wird;
  • wie viel die Seite wiegt (in Bytes);
  • Wie hoch ist das Kompressionsverhältnis (bestimmt die Effizienz der Kompression)?

wie sie ihre website beschleunigen können: die 6 besten methoden

Wenn die Komprimierung auf Ihrer Website nicht verwendet wird, sollten Sie sie aktivieren. Die Reihenfolge für Apache und Nginx Webserver ist unterschiedlich, und hier sollten Sie sich direkt an Ihren Webmaster oder Webhosting-Anbieter wenden, da Sie manuell Codezeilen in die Konfigurationsdateien schreiben müssen.

Methode fünf - Caching anwenden

Mit Caching können Sie das Laden von Websites durch Optimierung des WEB beschleunigen, da diese Technologie die langsamen SQL-Abfragen durch statischen HTML-Code ersetzt. Im Laufe der Zeit ändert sich der Inhalt des Caches ständig und passt die Website an die am häufigsten eingehenden Anfragen an. Auf diese Weise wird eine höhere Geschwindigkeit der Website erreicht.

Wenn Sie einen Apache-Webserver verwenden, ist es am einfachsten, die Zwischenspeicherung über die Datei .htaccess zu aktivieren. Darin können Sie die gewünschte Cache-Dauer und weitere Optionen angeben. Öffnen Sie einfach die Konfigurationsdatei mit Notepad oder einem anderen Editor, und fügen Sie die folgenden Zeilen ein:

<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType application/javascript "access plus 5 days"
ExpiresByType text/javascript "access plus 5 days"
ExpiresByType text/css "access plus 5 days"
ExpiresByType image/gif "access plus 5 days"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 5 days"
ExpiresByType image/png "access plus 5 days"
</IfModule>

Das heißt, wir legen fest, dass der Cache-Zeitraum 5 Tage betragen soll. Sie können jede andere Zeitspanne auf die nächste Sekunde genau angeben. Je häufiger die Website aktualisiert wird, desto kürzer sollte die Aufbewahrungsfrist für den Cache sein - schließlich muss er auch gereinigt und aktualisiert werden. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, speichern Sie die Datei und starten Sie den VPS neu.

Methode sechs – Verringerung der Entfernung zwischen Server und Client

Auch hier geht es um die Wahl des richtigen Standorts des Servers – je näher er an Ihrer Zielgruppe liegt, desto niedriger ist der Ping und desto schneller werden die Seiten geladen.

Sie können das Problem auch lösen, indem Sie CDN-Dienste nutzen, die die erforderlichen Dateien von ihrem eigenen Server hochladen und so das Laden der Seite beschleunigen. Hier sind die derzeit beliebtesten Cloud-CDN-Dienste:

  • CloudFlare;
  • DataPath;
  • Netlify.

In der Regel werden in dieser Cloud Bilder und andere Dateien gehostet, die den größten Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit einer Website haben. Nur wenige Menschen wissen über den Einsatz geografisch verteilter Netzwerkinfrastrukturen Bescheid, und doch ist dies ein äußerst effektives Optimierungsinstrument, um die Antwortzeiten für Website-Besucher zu minimieren. Nutzen Sie es!

Verwandte Artikel