Binden einer Domain an ein Hosting: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Binden einer Domain an ein Hosting: Schritt-für-Schritt-Anleitung

17.05.2022
Autor: HostZealot Team
2 min.
484

Nachdem Sie einen Domainnamen gekauft und einen VPS gemietet haben, müssen Sie die endgültige Konfiguration der Website abschließen, d. h. die Domain an das Hosting binden und alle für den normalen Betrieb der Ressource erforderlichen Dateien im Control Panel ablegen. Als Nächstes werden wir Ihnen erklären, was Sie tun müssen, um die Domain an das Hosting zu binden.

Manuelles Verknüpfen Ihres Hostings mit einer Domain

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung hängt davon ab, welche Systemsteuerung auf Ihrem Server installiert ist. Es gibt Dutzende von Control Panels, von denen viele von privaten Unternehmen für die Bedürfnisse ihrer Kunden entwickelt werden. Wir sehen uns zum Beispiel an, wie Sie eine Domain an Ihr Hosting binden können, wenn Sie cPanel haben. Allerdings sind alle Bedienfelder mehr oder weniger gleich, so dass Sie in Analogie auch mit jeder anderen umgehen können.

Um die Domäne zu binden, müssen Sie dies also tun:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu "Domains".
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterter DNS-Zonen-Editor".
  3. Wählen Sie im ersten Punkt die Domain aus, die an das Hosting gebunden werden soll.
  4. Geben Sie im Abschnitt "Datensatz hinzufügen" die erforderlichen Parameter ein: Tippen Sie auf "Typ A", buchstabieren Sie den "Namen" Ihrer Domain, geben Sie den TTL-Wert - 14400 - und die IP-Adresse ein

binden einer domain an ein hosting: schritt-für-schritt-anleitung

Wenn einer der Werte falsch ist, gibt das System eine Fehlermeldung aus und markiert das Feld, das Sie korrigieren müssen. Wenn Sie dies getan haben, klicken Sie auf "Eintrag hinzufügen".

Fügen Sie auf ähnliche Weise einen weiteren DNS-Eintrag hinzu, wählen Sie aber im Feld "Typ" die Option "CNAME", um die Subdomain zu binden. Dies ist für diejenigen relevant, die mit Subdomains arbeiten – wenn die Website eine verzweigte Struktur hat und in einem stark umkämpften Thema beworben wird.

Der letzte Schritt

Die DNS-Daten Ihres Hosting-Providers können Sie der E-Mail entnehmen, die Sie nach dem Kauf des VPS erhalten. Sobald Sie den Domainnamen mit Ihrem Hosting verknüpft haben, gehen Sie auf Ihre Website und überprüfen Sie, ob alles korrekt funktioniert – wenn der Monitor mit dem Hosting-Namen angezeigt wird, kann die Verknüpfung als erfolgreich angesehen werden.

Wie bindet man einen Domänennamen an ein Hosting, ohne die DNS-Liste zu ändern?

Die zweite Methode ist relevant, wenn sowohl die Domain als auch das Hosting beim selben Provider registriert sind. Sie müssen ein Konto bei Ihrem Provider einrichten, den günstigsten Tarif bestellen und den Provider über die Notwendigkeit der Bindung der Domain informieren. Der Rest wird von Spezialisten erledigt.

Wenn Sie noch Fragen zu den Feinheiten der Domainzone oder der VPS-Einrichtung haben, können Sie sich gerne an HostZealot wenden. Wir helfen Ihnen, jedes Problem zu lösen und den besten Tarif zu wählen.

Verwandte Artikel